Einsatzdienstmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Notrufdienste / Hausnotruf mit Wohnsitz im Raum Tübingen / Reutlingen
1. Walther-Knoll-Str. 20, 71083 Herrenberg
2. 01.01.2026, unbefristet
3. Teilzeit
4. Stellen-ID: J000029861
Klar, manchmal stehen Sie auch im Stau. Aber dafür ist bei uns jede Fahrt sinnvoll: Denn im Johanniter-Fahrdienst stellen Sie sicher, dass Fahrgäste, medizinische Fachkräfte und Medikamente wohlbehalten und pünktlich an ihrem Ziel ankommen. Sie sind ein offener, zuverlässiger Mensch, der seine Ziele fest im Blick hat und dem für die gute Sache kein Weg zu weit ist? Dann machen Sie sich am besten gleich auf den Weg zu uns.
Das bieten wir Ihnen
5. 30 Tage Urlaub (5 Tage Woche)
6. Anerkennung von Vordienstzeiten
7. Attraktive Vergütung
8. Betriebliche Altersvorsorge
9. Dienstwagen für die Erledigung der Touren
10. Fort- und Weiterbildungen
11. Mitarbeitendenvorteilsprogramm
12. Möglichkeit der Entgeltumwandlung
13. Persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung
14. Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit
15. Zuschläge für Arbeit an Sonn- und Feiertagen
16. Zuschläge für Überstunden
Das erwartet Sie
Als Einsatzdienstmitarbeiter im Hausnotruf sind Sie für die Unterstützung von Kunden in nicht-medizinischen Notfallsituationen verantwortlich. Sie leisten schnelle, kompetente und einfühlsame Hilfe direkt vor Ort. Ihr Fokus liegt auf der Versorgung und Betreuung der Kunden, insbesondere bei:
17. Stürzen ohne Verletzung (z. B. Aufhelfen und Sicherstellen des Wohlbefindens)
18. Unklarem Unwohlsein (z. B. Unterstützung bei der Einschätzung der Lage und Benachrichtigung weiterer Hilfe bei Bedarf)
19. kleinere persönliche Notsituationen, die eine persönliche Abklärung und Unterstützung erforderlich machen
Ihre Aufgaben hierbei sind:
20. Fachgerechte Betreuung von Kunden im Rahmen von nicht-medizinischen Notfällen
21. Bedienung technischer Hilfsmittel, wie Hebehilfen, zur sicheren Unterstützung der Kunden
22. Einfühlsame Kommunikation und Beruhigung der Kunden in Stresssituationen
23. Einschätzung der Situation und Entscheidung über weitere Maßnahmen (z. B. Kontaktierung von Angehörigen, Notdiensten oder Ärzten)
24. Dokumentation der Einsätze gemäß interner Vorgaben
25. Pflege und Wartung von Einsatzmaterialien und -fahrzeugen
Das zeichnet Sie aus
26. Erfahrung in der Betreuung von älteren oder hilfsbedürftigen Menschen ist von Vorteil
27. Gute körperliche Fitness, um Kunden bei Mobilitätsproblemen aktiv unterstützen zu können
28. Empathisches und professionelles Auftreten auch in stressigen Situationen
29. Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten
30. Führerschein der Klasse B
31. Idealerweise eine Ausbildung zum Sanitätshelfer o.ä.- diese übernehmen wir aber auch gerne für Sie
Das sollten Sie noch wissen
Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von