Ihre Aufgaben:
* Sie übernehmen die Leitung des kaufmännischen Teams am Standort inkl. Controlling und IT-Abteilung
* Sie erstellen Monatsabschlüsse nach HGB, verantworten Intercompany-Vergütungen und Cashflow-Reports
* Sie entwickeln und optimieren interne kaufmännische Prozesse sowie Buchhaltungsverfahren im ERP-System (Navision / Business Central)
* Sie unterstützen den CFO bei Budgetplanung, Forecasts und internen Kontrollsystemen
* Sie beraten die Geschäftsführung in Deutschland zu finanzrelevanten Themen und berichten auf Englisch
* Sie kommunizieren mit Steuerberatern, Behörden und Wirtschaftsprüfern
* Sie verantworten auch das Controlling und berücksichtigen relevante KPIs für den produzierenden Bereich
* Sie stellen die Einhaltung des deutschen Steuerrechts und Gefährdungsbeurteilungen sicher
Ihre Qualifikationen:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
* Sie bringen fundierte Führungserfahrung mit, idealerweise als Teamleiter
* Sie besitzen fundierte Buchhaltungskenntnisse und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität
* Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel; Erfahrung mit Navision / Business Central ist von Vorteil
* Sie sprechen verhandlungssicher Deutsch und Englisch; Französischkenntnisse sind ein Plus
* Sie lösen komplexe Aufgaben eigenständig und mit hoher Genauigkeit
* Sie bringen idealerweise auch IT-Affinität mit und können Schnittstellen zu digitalen Prozessen abdecken
Ihre Vorteile:
* Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten mit Gleitzeit und der Möglichkeit auf zwei Tage Homeoffice pro Woche
* Sie erhalten Zugang zur Firmenkantine mit Bio-Verpflegung, Essenszuschuss und kostenfreien Getränken
* Sie bekommen Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Fahrtkosten sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
* Sie arbeiten in einem engagierten Leitungskreis-Team mit wertschätzender Unternehmenskultur
* Sie sind Teil eines Unternehmens mit internationaler Ausrichtung und direkter Verbindung zum CFO in Frankreich