Einleitung
Wir wachsen – und suchen dich!
Als moderner, pragmatischer Bildungsträger mit klarem Fokus auf praxisnahe Umschulungen im IT‑Bereich begleiten wir motivierte Quereinsteiger:innen auf dem Weg in eine zukunftssichere IT‑Karriere. Wir setzen auf moderne didaktische Ansätze, agile Arbeitsweisen (z. B. eduScrum) und ein hybrides Lernmodell.
Du unterstützt unsere Teilnehmenden (Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung oder Systemintegration) als Dozent:in und Lerncoach. Du vermittelst Inhalte verständlich, moderierst Lernprozesse und förderst Selbstorganisation, Problemlösekompetenz und Teamarbeit.
Aufgaben
* Unterricht & Lernbegleitung: Planung und Durchführung von Unterricht (AE und/oder SI) im hybriden Format (teils remote, teils vor Ort); individuelle Unterstützung nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.
* Praxisnahe Vermittlung: Übersetzen von Lernzielen/Akzeptanzkriterien in verständliche Lerneinheiten; Anreicherung mit Beispielen aus deiner Praxis (Programmierung, Netzwerke, IT‑Security, Cloud, u. a.).
* Prüfungsvorbereitung: Systematische Vorbereitung auf die IHK‑Prüfungen inkl. Übungsaufgaben, Reviews und Feedback.
* Agile Lernprozesse (Plus): Moderation von eduScrum‑Events (Sprint Planning, Daily, Review, Retro) und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs.
* Teamentwicklung: Förderung von Zusammenarbeit und Selbstorganisation in Lerngruppen; konstruktives Konflikt‑ und Feedback‑Management.Curriculum & Qualität: Mitarbeit an der kontinuierlichen Verbesserung von Curriculum, Lehrmaterialien und Lehrkultur; Teilen von Best Practices im Team.
Qualifikation
Must‑haves (Profil)
* Berufserfahrung im IT‑Umfeld, z. B. als Fachinformatiker:in, Entwickler:in, Systemadministrator:in oder in vergleichbarer Rolle.
* Fundierte Kenntnisse in Anwendungsentwicklung oder Systemintegration (mind. in einem der Bereiche solide, im anderen Lernbereitschaft).
* Freude an der Erwachsenenbildung und sichere, adressatengerechte Kommunikation (deutschsprachig, mind. C1).Souveräner Umgang mit digitalen Tools & Lernplattformen (Videokonferenz, LMS, Kollaboration).
Nice‑to‑haves
* AEVO (Ausbildereignungsprüfung) oder Bereitschaft, diese zeitnah zu erwerben.
* Relevante agile Zertifizierungen (z. B. CSM) und didaktische/coachende Erfahrung (Training, Mentoring, Coaching).
* Hohe Empathie, Geduld, didaktisches Geschick und die Fähigkeit, eine positive, fehlerfreundliche Lernatmosphäre zu schaffen.
* 3+ Erfahrung in agilen Rollen (Scrum Master/Product Owner) und/oder Moderation agiler Events; Servant‑Leadership‑Mindset.
Rahmenbedingungen
* Anstellung: Festanstellung
* Arbeitsmodell: Hybrid – Kombination aus Remote‑Lehre und Präsenzterminen vor Ort in Hamburg. Arbeitszeiten: Flexibel im Rahmen des Stundenplans.
Benefits
Was wir bieten
* Eine sinnstiftende Tätigkeit: Begleite Menschen bei einem entscheidenden
* Karriereschritt und forme die IT-Fachkräfte von morgen.
* Sinn & Wirkung: Du begleitest Menschen in einen neuen Beruf und gestaltest die IT‑Fachkräfte von morgen mit.
* Gestaltungsfreiraum: Moderne Lernumgebung ohne starre Hierarchien; aktive Mitgestaltung von Methoden, Materialien und Kultur.
* Teamkultur: Engagiertes, kollegiales Team mit Hands‑on‑Mentalität, Wissensaustausch und gegenseitiger Unterstützung.
* Entwicklung: Fachliche und persönliche Weiterbildung; Unterstützung bei Zertifizierungen (z. B. AEVO, agile Zertifikate).Ausstattung & Setup: Moderne Arbeitsmittel und transparente Prozesse.