Personen- und teilhabezentrierte Assistenz und Pflege der Bewohner/innen unter Berücksichtigung fachlicher Entwicklungen und individueller Bedürfnisse Förderung der Teilhabe am Gemeinschaftsleben und Einüben sozialer Fähigkeiten – auch bei Reise- und Erholungsmaßnahmen außerhalb der Wohnstätte Zusammenarbeit mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuer/innen, insbesondere bei medizinischen Themen, Vermögenssorge und der Wahrnehmung der Rechte auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben Je nach Erfahrung und Eignung übernehmen Sie zusätzlich Leitungsaufgaben, z. B.: Ansprechpartner/in für Leitung und Geschäftsführung Organisation und Dokumentation der Arbeitszeit (Dienstplan, Urlaubsplanung) Sicherstellung der medizinischen Versorgung im Haus Organisation und Strukturbildung im Haus Mitarbeiterführung, Mitarbeitergespräche sowie Förderung von Teamentwicklung und Teamprozessen Verantwortung für die Verwaltung der Hauskasse