Ihre Rolle Als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung übernehmen Sie die Verantwortung für die finanzielle Stabilität und Weiterentwicklung der GBG Forschungs GmbH. Ihre Mission In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der CEO und dem Geschäftsleitungsteam übersetzen Sie die Unternehmensstrategie in eine langfristige, zukunftsorientierte Finanzplanung – und schaffen damit die Grundlage für wirtschaftliches Wachstum bei wissenschaftlicher Exzellenz. Ihre Aufgaben Leitung und Weiterentwicklung der Finanzabteilung (4 Mitarbeitende); bei Eignung und Interesse zusätzlich Verantwortung für den IT-Bereich (3 Mitarbeitende) Gesamtverantwortung für Accounting, (Projekt-)Controlling, Budgetierung und Cash Management Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Monatsberichten und Forecasts Überführung der Rechnungslegung von HGB auf IFRS Entwicklung und Implementierung eines digitalen Controlling- und Konsolidierungstools für ein modernes, effizientes Finanzmanagement Aufbau und Überwachung aussagekräftiger KPIs als Entscheidungsgrundlage für das Management Verantwortung für Treasury, Cash & Liquidity Management einschließlich Investitionsplanung Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Shareholder und Behörden Steuerung der Corporate-Finance-Aktivitäten und strategischen Finanzprojekte Was Sie mitbringen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, VWL oder eines verwandten Fachgebiets Mehrjährige Erfahrung im Finanzwesen sowie im Aufbau und in der Leitung von Finanzteams, idealerweise in agilen, dynamischen Unternehmensstrukturen, verbunden mit Freude an einer mittelständischen Unternehmenskultur. Fundierte Kenntnisse in HGB- und IFRS-Bilanzierung, Konsolidierung und Finanzplanung Ausgezeichnete Excel-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit komplexen Formeln und Pivot-Tabellen, um komplexe Datenanalysen erstellen zu können Idealerweise Erfahrung in der Implementierung moderner Controlling-Tools (z. B. LucaNet, Jedox) Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, lösungsorientiertes und prozessuales Denken Hands-on-Mentalität und Bereitschaft, operative und strategische Themen gleichermaßen zu gestalte Freude an der Arbeit im Team und Bereitschaft zum Lernen und zur persönlichen Weiterentwicklung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Integrität, Verantwortungsbewusstsein und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Integrität und ethisches Verhalten in allen Geschäftsangelegenheiten Warum GBG? Weil Sie hier gestalten können – in einem Umfeld, das Wissenschaft, Unternehmertum und Sinn verbindet. Wir bieten kurze Entscheidungswege, internationale Zusammenarbeit und eine Kultur, die Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung. Sie leisten einen sinnvollen Beitrag zu spannenden, klinischen Studien und Forschungsprojekten mit internationaler Aufmerksamkeit Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten (2 Tage pro Woche) Zahlreiche Angebote für Ihre Weiterentwicklung Attraktive Benefits wie das Mitarbeiterunterstützungsprogramm, JobRad und kostenfreie Parkplätze, Zuschuss zum Deutschland-Ticket, Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge Gemeinsam schaffen wir die finanzielle Basis für Forschung, die Leben verändert. Kling gut? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen. Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins auf unsere Karriereseite. Über uns Bridging the gap between clinical excellence and operational efficiency. GBG Forschungs GmbH is one of the world's leading organisations specialising in oncology clinical research, particularly breast cancer. Our team of around 150 employees conducts research that sets international standards. We work in an agile, interdisciplinary manner, driven by a genuine enthusiasm for scientific progress that improves patients' lives.