Aufgabengebiet
1. Strategische Führung und Weiterentwicklung des Buchhaltungsteams von ca. 10 Mitarbeitenden
2. Überwachung der monatlichen/jährlichen Abschlüsse
3. Mitwirkung bei Prozess- und Effizienzsteigerungen
4. Leitung wichtiger Systemmigrationsprojekte
5. Vorbereitung für die Wirtschaftsprüfer
6. Interdisziplinäre Zusammenarbeit
7. Enge Zusammenarbeit mit dem CFO
Anforderungsprofil
8. Erfolgreicher Abschluss eines Studiums im Bereich der Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Qualifikationen oder mehrjährige, relevante Berufserfahrungen
9. Fundierte Berufserfahrungen im Rechnungswesen
10. Erfahrung mit Systemimplementierungen
11. Führungserfahrung und Führungsqualitäten
12. Umfassende Kenntnisse der gesetzlichen und ggf. regulatorischen Obliegenheiten
13. Teamorientierte und vertrauensstiftende Zusammenarbeit mit allen Geschäftsbereichen der Unternehmensgruppe
14. Analytisches Denken, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Selbstständigkeit und Lösungsorientierung
15. Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und adressatengerecht mündlich und schriftlich darzustellen
16. Freude an wechselnden Fachthemen, ständiger fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung sowie den damit verbundenen neuen Herausforderungen
17. Interkulturelle Kompetenz und Diversity-Verständnis
18. Fundierte IT-Kenntnisse (Excel, Microsoft Dynamics D365)
19. Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch