Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Professur (m/w/d) im lehr- und forschungsgebiet management und organisationsentwicklung in der sozia

Bochum
Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Professor
Inserat online seit: 1 Februar
Beschreibung

Im Fachbereich I: Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie ist zum eine

Seien Sie einer der ersten Bewerber, lesen Sie den vollständigen Überblick über die Rolle unten und senden Sie dann Ihre Bewerbung zur Prüfung ab.

Professur (m/w/d) im Lehr- und Forschungsgebiet Management und Organisationsentwicklung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft
(100 % Lehrdeputat, 20 SWS, Entgeltgruppe 12 TV-L)

zu besetzen.

Ihre Aufgaben:
Sie lehren in den Bachelor- und Masterstudiengängen der EvH Bochum. Sie sind bereit, wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenveranstaltungen im Bereich Management und Ökonomie in den Studiengängen der Hochschule zu übernehmen.

Ihr Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt dabei insbesondere in folgenden Gebieten:

Normatives, strategisches und operatives Management sozialer Organisationen
Organisations- und Strategieentwicklung, Personal- und Qualitätsmanagement
Organisations- und Managementtheorien mit besonderem Bezug zu hybriden Organisationen
Betriebs- und/oder Volkswirtschaftslehre im Kontext sozialer Organisationen
Sie haben die Möglichkeit, sich aktiv mit anwendungsorientierter Forschung in die Forschungslandschaft der EvH Bochum einzubringen. Sie wirken engagiert in der Hochschulselbstverwaltung mit und bringen sich in die Weiterentwicklung von Studienangeboten und Forschungsprofilen der Hochschule ein.

Ihr Profil:
Sie erfüllen die Einstellungsvoraussetzungen nach § 36 Hochschulgesetz NRW. Diese sind insbesondere ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, pädagogische Eignung, die besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, und eine mindestens fünfjährige berufliche Tätigkeit, von denen mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt wurden.
Sie haben ein Hochschulstudium mit eindeutigen wirtschaftswissenschaftlichen Bezügen (BWL, VWL oder angrenzend, z. B. Gesundheits- oder Sozialökonomie) abgeschlossen und einschlägig promoviert.
Sie verfügen über Managementerfahrung im Kontext sozial- oder gesundheitswirtschaftlicher Organisationen.
Sie gehören der evangelischen Kirche an.
Sie haben im Kontext der Internationalisierung der Hochschule die Bereitschaft zur Lehre in englischer Sprache.
Sie wirken engagiert mit an der Weiterentwicklung des Forschungs- und Lehrangebotes.
Sie haben eine Affinität zu digitalen und hybriden Lehrangeboten, welche die Präsenzlehre sinnvoll ergänzen.
Wir bieten:
Es erwarten Sie internationale, kooperative und interdisziplinäre Perspektiven, ein familienfreundliches Umfeld, ein gutes soziales Miteinander und eine diversitätssensible Haltung des Kollegiums.
Die Einstellung erfolgt zunächst für die Dauer eines Jahres auf Probe zur Feststellung der pädagogischen Eignung. Danach ist, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen, die Berufung in das Kirchenbeamtenverhältnis auf Lebenszeit, anderenfalls in ein Angestelltenverhältnis vorgesehen.
Ihre Bewerbung:
Die EvH Bochum setzt sich auf Basis christlich humanitärer Werte für Menschenrechte, Demokratie, Diversität, soziale Inklusion sowie Familienfreundlichkeit ein. Sie hat sich die strategischen Ziele der Chancengleichheit, Barrierefreiheit und Internationalität gesetzt. Sie versteht sich als eine weltoffene Hochschule und tritt für personelle Vielfalt ein. Die Ausschreibung wendet sich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d). Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Bewerber_innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an die Rektorin der EvH Bochum und nutzen Sie hierzu ausschließlich das Online-Bewerbungsformular. xniyctf

Auskünfte erteilen das Dekanat des FB I: Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie, Tel. und der Vorsitzende der Berufungskommission, Herr Prof. Dr. Jan Friedemann ( ).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 28.02.2026.

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Immanuel-Kant-Straße 18-20
44803 Bochum

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
W2-professur (m/w/d) – distributed systems
Bochum
DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH
Professor
Ähnliches Angebot
W2-professur für religionspädagogik (theorie und praxis religiöser bildung in schule und gemeinde mit einem schwerpunkt in de
Bochum
Ruhr-Universität Bochum
Professor
Ähnliches Angebot
W2-professur (m/w/d) distributed systems
Bochum
Technische Hochschule Georg Agricola
Professor
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Bochum
Jobs Bochum
Jobs Bochum (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Professor Jobs > Professor Jobs in Bochum > Professur (m/w/d) im Lehr- und Forschungsgebiet Management und Organisationsentwicklung in der Sozia

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern