Die Fähigkeit eines Chefs erkennt man an seiner Fähigkeit, die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zu erkennen. Robert Lembke
Trauen Sie sich! Die Große Kreisstadt Bautzen sucht Menschen mit Engagement, Herzblut und Expertise. Gemeinsam mit circa 500 Beschäftigten arbeiten Sie aktiv für die Verwaltung einer der familienfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands.
Stellen Sie sich der Herausforderung und bewerben Sie sich auf die Stelle als
Assistenz der Amtsleitung Hauptamt (m/w/d) (Entgeltgruppe 5 TVöD-VKA)
und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet Teil der Bautzener Stadtverwaltung, in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Zu Ihren Aufgaben zählen dabei:
* eigenständige Organisation des Sekretariates
* eigenständige Bearbeitung von Korrespondenz und Post
* sach- und fristgemäße Erledigung von Assistenzaufgaben für die Amtsleitung
* Terminsteuerung und -überwachung
* technische und organisatorische Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
* Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Bürgerentscheiden
* Protokollierung von Gremiensitzungen
Das bringen Sie mit:
Qualifikation
* erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (oder zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder Bürokauffrau/Bürokaufmann)
Expertise
* von Vorteil ist eine mehrjährige Sekretariats- bzw. Assistenztätigkeit
* wünschenswert sind Kenntnisse im Kommunal- und Datenschutzrecht
Kompetenz & Persönlichkeit
* professioneller und versierter Umgang mit gängigen Office-Anwendungen (z. B. Termin-vereinbarung via Outlook, Serienbrieferstellung, etc.) sowie von Video-Konferenz-Tools (MS-Teams)
* uneingeschränkte Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
* selbständige und proaktive Planung von Aufgaben und Terminen
* Organisationsgeschick sowie gründliche und gewissenhafte Arbeitsweise
* sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift; sehr gute schreibtechnische Fähigkeiten
* souveränes Auftreten sowie sehr gute Umgangsformen
* Kommunikationsstärke und ausgeprägte Serviceorientierung
* Sprachkenntnisse der deutschen Sprache mind. auf C1-Niveau
Wir überzeugen Sie mit:
* attraktiven Aufgaben in einem vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeld
* leistungsgerechter Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
* jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Gleitzeit
* individuellen Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
* einem betrieblichen Gesundheitsmanagement
* der Möglichkeit der mobilen Arbeit nach aktueller Dienstvereinbarung
Sie passen zum Anforderungsprofil und sind interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen) bis zum 11. Juli 2025
direkt über unser Bewerberportal
. (Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.)
Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle: Frau Katja Eberhardt, Tel. 03591 534 - 100
Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Frau Christin Grüttner Tel. 03591 534 - 127