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Pflegeberater (m/w/d)

Backnang
Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Pflegeberater
Inserat online seit: 28 Juni
Beschreibung

Für den Pflegestützpunkt in unserem Amt für Soziales und Teilhabe am Standort Backnang suchen wir Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt als
Pflegeberater (m/w/d)
befristet | 50 % | bis EG 9c TVöD-VKA bzw. S 12 TVöD-SuE
Entscheiden auch Sie sich für unser modernes Landratsamt als Arbeitgeber. Gemeinsam engagieren wir uns für die Menschen, die hier leben. Wir arbeiten daran, unseren Landkreis noch lebenswerter zu machen. Und wir sind offen für Veränderungen und neue Themen. Bei uns arbeiten Sie in einem fachkundigen Umfeld. Nutzen Sie unsere günstigen Voraussetzungen für fokussiertes Arbeiten. Handeln Sie fürsorglich für sich und andere. Freuen Sie sich auf einen Arbeitsplatz mit idealen Bedingungen, die mehr als amtlich sind!
MEHR BEWIRKEN KÖNNEN:
durch die wohnortnahe und neutrale Beratung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen in allen Fragen im Vor- und Umfeld der Pflege
durch anonyme und persönliche Orientierungs- und Entscheidungshilfe (telefonisch und persönlich sowie bei Hausbesuchen)
durch Koordinierung von Angeboten im Gesundheitswesen (Case-Management)
aufgrund der Pflegeberatung gem. § 7a SGB XI
durch Öffentlichkeitsarbeit: Präsentation des Pflegestützpunktes auf Messen und Informationsveranstaltungen, Vorstellung der Arbeit in Gremien
mit der Qualitätssicherung und Dokumentation
durch Netzwerk- und Bezirksarbeit
durch Teilnahme an Supervisionen, Fortbildungen und Arbeitskreisen


sinnvolle Aufgaben für das Gemeinwohl

* Ausstattung mit mobilen Endgeräten
* flexibel gestaltbarer Gleit- und Kernarbeitszeitrahmen
* E‑Learning-Plattform für alle Mitarbeitende
* Mobilitätspark mit E‑Autos, E‑Bikes und E‑Rollern


MEHR MÖGLICH MACHEN

mit Ihrem abgeschlossenen Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik, jeweils mit staatlicher Anerkennung, der Pflegewissenschaft, des Pflegemanagements oder einer vergleichbaren Qualifikation
alternativ mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) mit der Zusatzausbildung Case-Manager (m/w/d), Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) mit der Zusatzausbildung Case-Manager (m/w/d) oder mit einer vergleichbaren Ausbildung
mit Ihrer Weiterbildung als Pflegeberater (m/w/d) nach § 7a SGB XI (wünschenswert)
mit Ihrer Berufserfahrung im oben genannten Bereich (wünschenswert)
mit Ihren Weiterbildungen im Bereich Pflege, Case-Management oder Recht (wünschenswert)
mit Ihren Erfahrungen in Beratungsprozessen (von Vorteil):
Kommunikation und Gesprächsführung
Moderation von Fallkonferenzen
vernetzen von Akteuren und Fallsteuerung
Verhandlungstechniken mit Sozialleistungsträgern
mit Ihren Kenntnissen im Sozialrecht (wünschenswert)
mit Ihren guten EDV-Kenntnisse in der Anwendung der MS-Standard-Software (Word, Excel, Outlook) sowie im Bereich der Dokumentation von Fällen im EDV-System
mit Ihrer Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit
mit Ihrer Beratungskompetenz und Ihren Erfahrungen in der Anwendung von Dokumentationsprogrammen
mit Ihrer konzeptionellen Denkfähigkeit und Ihrer strukturierten und selbstständigen Arbeitsmethodik
mit Ihrer hohen Leistungsbereitschaft sowie Ihrem Konfliktmanagement
mit Ihrer Teamfähigkeit
mit Ihrem Führerschein der Klasse B
Diese Position ist in Teilzeit im Fachbereich Sozial- und Pflegeberatung, Betreuungsbehörde im Amt für Soziales und Teilhabe am Standort Backnang zu besetzen. Freuen Sie sich auf eine befristete Anstellung bis zum 31. Januar 2026 im Beschäftigtenverhältnis bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. S 12 des Tarifvertrages im Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD-SuE).
Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Menschen jeglicher Herkunft, mit anerkannter Behinderung sowie jeden Geschlechts, sich zu bewerben.


MEHR FRAGEN BEANTWORTET IHNEN GERNE


Frau Gallus

* Leiterin Fachbereich Sozial- und Pflegeberatung, Betreuungsbehörde

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, zur Kennziffer, bis zum 20. Juli 2025. Bitte bewerben Sie sich über unsere Website.


Landratsamt Rems-Murr-Kreis

* Fachbereich Personal und Organisationsentwicklung


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