Die Ausbildung zum Oberflächenbeschichter ist eine einzigartige Gelegenheit, um in einer modernen und innovativen Umgebung zu arbeiten. Während der dreijährigen Ausbildung werden Sie in unserer vollautomatischen Galvanisierungsanlage tätig sein, wo mithilfe von verschiedenen Chrom- und Nickelbädern unsere Stuhlgestelle verchromt werden.
Zu Ihren Aufgaben gehören die Anlagenbetreuung und -wartung sowie die Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit. Sie werden auch die Prozesskontrolle, Analyse und Berechnung fehlender Komponenten erlernen. Des Weiteren zählen das Bestücken der Transportgestelle mit unterschiedlichsten Teilen und die Vorarbeiten für das Verchromen, wie schleifen und polieren, zu Ihren Tätigkeiten.
Ausserdem werden Sie sich um die Sicherstellung der Qualität kümmern und die fertig verchromten Stuhlgestelle kontrollieren. Regelmäßige Chemieanalysen sind ebenfalls Teil Ihrer Arbeit. Darüber hinaus werden Sie die Betreuung unserer automatisierten Abwasserneutralisationsanlage und die Prüfung der Abwasserwerte in unserem eigenen Labor durchführen und dokumentieren.