Contract Controller & Executor (m/w/d)
Mit einer über 10-jährigen Berufs- und Praxiserfahrung im Schwerpunkt HR stehen wir Unternehmen, Bewerbern und Mitarbeitern täglich zur Seite. Unser Know-how setzen wir für Unternehmen im Bereich Recruiting und Stellenbesetzung ein.
Unsere Bewerber und Mitarbeiter profitieren von einer ganzheitlichen Betreuung und Partnerschaft auf Augenhöhe.
Wir suchen für unseren renommierten, internationalen und innovativen Auftraggeber aus der Luft- u. Raumfahrtbranche am Standort Manching einen zuverlässigen und motivierten Mitarbeiter (m/w/d) zur Verstärkung des Teams.
Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für die Steuerung der Gewinn- und Verlustrechnung der in der Verantwortung liegenden Verträge
* Regelmäßige Erstellung einer Estimate At Completion (EAC) gemäß IFRS15 Regularien und in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen (z.B. Engineering oder Produktion) und den Programm-Managern
* Bei der Erreichung der Leistungsmeilensteine Sicherstellung, dass diese gegenüber den Kunden zeitnah und gemäß der gesetzlichen Vorgaben in Rechnung gestellt werden
* Selbständige Erstellung und Dokumentation der Monatsabschlüsse inklusive des Jahresabschlusses
* Melden der Auftragseingänge und Aktualisierung der Vertragswerte
* Weitere Finanzplanungsprozesse wie z. B. Operative Planung, Forecast und regelmäßiges Reporting, hierfür ist es erforderlich, mit den zuständigen Programm-Managern den aktuellen Status bzgl. der Abarbeitung der Verträge zu besprechen
* Steuerung des Cash Flows sowie der Kapitalbindung
* Monitoring des Earned Values (für Entwicklungsprogramme) gemeinsam mit der Technischen Planung
* Erstellung von Gewinn- und Verlustrechnungen sowie der Cash-Flow-Rechnungen für die Plan- und Ist-Berichtung
* Ermittlung der Istwerte aus den relevanten SAP-Systemen und Erstellung von Soll-Ist-Analysen
* Wahrnehmung der kaufmännischen Rolle im Risk und Opportunity Prozess inkl. der Teilnahme an R & O Reviews
* Ausarbeitung von Vorschlägen zu Verbesserungsmaßnahmen.
* Unterstützung bei der Angebotserstellung
Ihre Qualifikationen:
* abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften auf Master/Diplom-Niveau oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung
* Mindestens 4 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Finanzwesen
* Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Gewinn- und Verlustrechnungen, Rechnungstellung an Auftraggeber sowie Monatsabschlussarbeiten
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise
* Fähigkeit, komplexe Prozesse zu definieren und zu strukturieren
* Sehr gute kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern und über alle Hierarchieebenen hinweg
* Ausgeprägter Teamgeist und die Bereitschaft, die eigenen Stärken gezielt zur Erreichung gemeinsamer Abteilungsziele einzubringen
* Hohe IT-Affinität und sicherer Umgang mit gängigen Tools (MS Office, Google Suite, SAP)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Benefits
Eine Anstellung bei unseren namhaften Kunden bietet allen Mitarbeitern eine Vielzahl von Vorteilen wie
* wettbewerbsfähige Vergütung
* Karriereentwicklung
* modernste Technologien und Einrichtungen
* internationale Zusammenarbeit
* bedeutende Projekte und
* eine positive Arbeitskultur
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann zögern Sie nicht und überzeugen uns, dass Sie der perfekte Kandidat (m/w/d) für die ausgeschriebene Stelle sind.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte bevorzugt über unsere Online - Bewerbungsplattform oder auch gerne per E-Mail an g.reuter@fabplus.de
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Guido Reuter-Hanemann
Ingenieure
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