Die Diözese Würzburg sucht zum 01.02.2026 für die Abteilung Erwachsenenpastoral, mit Einsatz Referat Partnerschaft - Familie, Dienstsitz in Würzburg, Kilianeum
eine/n Angestellte im Bürodienst (m/w/d)
mit Schwerpunkt im Bereich Verwaltung und Organisation von Veranstaltungen
(29,25 Wochenstunden, unbefristet)
Das Referat Partnerschaft - Familie ist Teil der Abteilung Erwachsenenpastoral in der Hauptabteilung Seelsorge der Diözese Würzburg. Es ist Fachstelle für die Ehe- und Familienarbeit in der Diözese sowie Servicestelle für die Arbeit in den pastoralen Räumen.
Das Referat bietet unter anderem Kurse zu „Kess-erziehen“ sowie Kommunikationstrainings für Paare EPL/KEK an. Ebenso gehört die Organisation von religiösen Familienbildungsmaßnahmen wie z.B Familienbildungswochenenden und -tagen zum Aufgabenbereich. Im Referat arbeitet ein Team von Bildungsreferentinnen und Verwaltungskräften gemeinsam für ein vielseitiges und kompetentes Angebot für die Familien. Werden Sie Teil dieses Teams!
Ihre Aufgaben:
* allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten: Eigenständige Organisation und Steuerung interner und externer Arbeitsabläufe
* eigenständige operative Planung und Verwaltung von Bildungsmaßnahmen (z.B. Teilnehmerverwaltung, Korrespondenz mit Tagungshäusern, Planung von Kinderbetreuung, Schnittstellenfunktion/Koordination zwischen Verantwortlichen, Abwicklung von Rechnungsprozessen)
* Verwaltung des Kinderbetreuungs-Pools (bspw. Pflege der Datenbank für Kinder- und Jugendbetreuung)
* Zuarbeit für die Referatsleitung und Bildungsreferent*innen des Referates
* Sonstiges (z.B. für Beantragung von Zuschussanträgen, vorbereitende Tätigkeiten für die Buchhaltung, Abwicklung von Rechnungseingang/-ausgang in Vertretung, Mitarbeit bei der Einführung der Software Kufer SQL für das Referat etc.)
Anforderungen an Sie:
* abgeschlossenes kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sehr gute EDV-Kenntnisse (z.B. Microsoft/Libre Office, Lotus Notes, Kufer SQL)
* Erfahrung mit innovativen Methoden des Projektmanagements (bspw. Kanban/nextcloud o.Ä.) wünschenswert
* Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement inkl. korrekter Abrechnung
* Hohe Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
* Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit, vernetztes Denken
* Fähigkeit zur Prozessplanung und -steuerung im Verwaltungsbereich
* Teamfähigkeit
* Identifikation mit Zielen und Werten der katholischen Kirche
Wir bieten:
* ein interessantes und vielseitiges Arbeitsfeld
* eine Vergütung nach dem Arbeitsvertragsrecht der Bayerischen (Erz-) Diözesen EG 6(analog TVöD/VKA) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (u.a. Zusatzversorgung)
* qualifizierte Einarbeitung und Möglichkeit zur Weiterbildung und Supervision
* Zuschuss zum Deutschlandticket Job und zu Kinderbetreuungskosten
* 30 Tage Urlaub bei einer fünf-Tage-Woche
* Zuschuss zu Gesundheitsmaßnahmen
* zu 100% arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
Wenn Sie Interesse an dieser Stelle haben, steht Ihnen für Auskünfte Frau Lucia Lang-Rachor, Leitung der Abteilung Erwachsenenpastoral, telefonisch unter 0931 386 65 200 bzw. per E-Mail unter lucia.lang-rachor@bistum-wuerzburg.de zur Verfügung.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 21.01.2026 per E-Mail an: personalabteilung@bistum-wuerzburg.de