Ihre Aufgaben
schwerpunkte:
1. Leitung des Teams „Ausländer- und Asylrecht“ mit derzeit 11 Mitarbeiter/-innen
2. Vollzug des Ausländer- und Asylrechts, insbesondere im Bereich Aufenthaltsbeendigung
3. Ansprechpartner/-in für das Team für alle schwierigen ausländerrechtlichen Angelegenheiten
4. Stellvertretung der Sachgebietsleitung
5. Standesamtsaufsicht
6. EDV-Sachgebietsbeauftragter
Ihr Profil:
7. Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (BL II) oder Beamtin/-er der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Diplom-Jurist/-in (m/w/d) mit Erster Juristischer Staatsprüfung oder Sie verfügen über einen Abschluss als Bachelor of Laws, bzw. schließen die Qualifikation zeitnah ab
8. Ausgeprägte Führungskompetenz, loyale Mitarbeit im Führungsteam sowie idealerweise berufliche Erfahrung als Führungskraft
9. Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität sowie Eigeninitiative
10. Ausgeprägte Teamfähigkeit und eine hohe soziale Kompetenz
11. Gewissenhafte, selbstständige sowie sorgfältige Arbeitsweise
12. Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten
13. Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz sowie Aufgeschlossenheit im Umgang mit Kundinnen und Kunden
14. Fundierte MS-Office-Kenntnisse und Kenntnisse relevanter IT-Fachanwendungen bzw. die Bereitschaft, sich diese im Rahmen der Einarbeitung anzueignen
15. Idealerweise gute englische Sprachkenntnisse
Unser Angebot:
16. Eine interessante, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Führungsposition mit breit gefächerten Aufgabenstellungen
17. Eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit in einem motivierten und kollegialen Team
18. Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes
19. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung, z. B. durch sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
20. Umfangreiche Angebote der Betriebsgemeinschaftspflege sowie ein attraktives Gesundheitsmanagement
21. Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zu Mobilem Arbeiten (Homeoffice)
22. 30 Tage Jahresurlaub bei Vollzeitbeschäftigung sowie zuzüglich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
23. Eine Großraumzulage München für Beschäftigte i. H. v. derzeit monatlich 270 EUR und 50 EUR pro Kind. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zulage entsprechend anteilig.
24. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte, Corporate Benefits, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung
25. Eine Eingruppierung bei Beschäftigten in Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldung nach dem BayBesG bei Beamten.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 39. Kalenderwoche statt.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!
Bewerben Sie sich bitte hierzu bis spätestens 14.09.2025
über das Bewerberportal des Landratsamtes Ebersberg.
Für weitere Auskünfte und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sachgebietsleitung Martin Thurnhuber Tel. 08092 823-443
Stellvertretender Sachgebietsleiter Ludwig Eberhard Tel. 08092 823-240
Personalbetreuung Silke Weber Tel. 08092 823-678
Wir fördern familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie.