Spitzenforschung für eine Welt im Wandel
Referent (m/w/d)
HR‑Projektmanagement und Personalstrategie
Der Bereich Personalmanagement unterstützt die Mission des Helmholtz-Zentrums mit strategischen, rechtssicheren und effizienten HR-Lösungen. Daher suchen wir einen Referenten (m/w/d) zur Umsetzung personalstrategischer Themen mittels der Leitung von HR-Projekten.
Diese Vollzeistelle ist unbefristet, grundsätzlich teilbar und der Bereichsleitung direkt unterstellt.
Chancengleichheit ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Wir möchten daher qualifizierte Männer ausdrücklich dazu ermutigen, sich zu bewerben.
Ihre Aufgaben:
* Sie übernehmen eine zentrale Rolle in der konzeptionellen, strategischen und operativen Weiterentwicklung des Bereichs Personalmanagement und unterstützen die Bereichsleitung proaktiv bei Entscheidungsprozessen, Vorhaben und Veränderungsprojekten.
* Sie gestalten mit, indem Sie insbesondere:
* Entscheidungsvorlagen zu übergeordneten HR-Themen erstellen und die Bereichsleitung bei der Konzeption von HR-Strategien unterstützen
* Markttrends und Benchmarks analysieren und daraus Handlungsempfehlungen ableiten
* die interne und externe Kommunikation der Bereichsleitung vorbereiten (z.B. Präsentationen, Berichte, Vorlagen)
* als zentrale Ansprechperson für externe Dienstleister sowie interne Schnittstellen (z.B. IT, Finanzen und Controlling, Einkauf) agieren
* Office-Management-Aufgaben übernehmen, z.B. Termin- und Reiseorganisation, Budgetüberwachung sowie Koordination der Arbeitssicherheitsmaßnahmen für den Bereich Personalmanagement
Ihr Profil:
* erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Fachrichtung)
* fundierte Kenntnisse im Projektmanagement (klassisch und agil, z.B. SCRUM, PRINCE2, PMP, IPMA-Zertifikat)
* Erfahrung im Umgang mit Projektmanagement-Tools (z.B. Microsoft Project, SharePoint), HR-IT-Systemen (z.B. SAP HCM), Datenanalysetools (z.B. Excel, Power BI) und Microsoft Office, idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit M365
* Kenntnisse der HR-Prozesse, des Arbeitsrechts sowie betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie ein hohes Maß an Diskretion und Verantwortungsbewusstsein
* idealerweise Erfahrung im Bereich Office-Management und Schnittstellenkoordination
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Albers.
Wir bieten Ihnen:
* eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem Forschungszentrum mit rund 1.000 Beschäftigten aus mehr als 60 Nationen
* einen gut angebundenen Forschungscampus und beste Möglichkeiten zur Vernetzung
* individuelle Möglichkeiten zur Weiterbildung
* Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und Vergütung in Entgeltgruppe 11
* Betriebsrente über die VBL
* eine hervorragende technische Infrastruktur und eine moderne Arbeitsplatzausstattung
* 30 Tage Urlaub im Jahr; Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
* sehr gute Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben, Angebote von mobiler und flexibler Arbeit
* familienfreundliche Unternehmenspolitik mit Kinderbetreuungsangeboten
* kostenloses Employee Assistance Program (EAP)
* Corporate Benefits
* ein abwechslungsreiches Kantinenangebot auf dem Campus
Helmholtz-Zentrum
Das Helmholtz-Zentrum betreibt internationale Spitzenforschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der weltweiten Küsten-systeme und der ressourcen-verträglichen Steigerung der Lebensqualität. Vom grundlegenden Verständnis bis hin zur praxisnahen Anwendung deckt das interdisziplinäre Forschungsspektrum eine einzigartige Bandbreite ab.
Kaufmännischer Geschäftsbereich
Der Kaufmännische Geschäftsbereich stellt für die Wissenschaft effiziente und rechtskonforme Systeme, Prozesse und Services bereit. Expertise und Beratung bieten unsere Mitarbeitenden der Bereiche Finanzmanagement und Controlling, Einkauf und Logistik, Personalmanagement, Liegenschaftsmanagement, Informationstechnik, Organisation und Qualitätsmanagement, Compliance Management, das Technikum und der Juristische Bereich sowie die Stabsabteilungen Interne Revision, technische Compliance, Risikomanagement und Nachhaltigkeit.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer bis zum 13.07.2025.
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Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.