(Senior) Retail Marketing Manager (w/m/d) gesucht - Für unseren Kunden, ein internationales Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie mit Sitz in Aachen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Senior) Retail Marketing Manager (w/m/d).
Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung bei unserem Kunden. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei.
Robert Half ist seit über 75 Jahren weltweit an über 300 Standorten erfolgreich im Anbieten von individuellen Personaldienstleistungen. Experten bei Robert Half vermitteln Sie aus Leidenschaft und mit spezifischem Fachwissen für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, IT, Legal und im kaufmännischen Bereich. Dabei steht das menschliche Miteinander für uns an erster Stelle. Professionalität, Ehrlichkeit, Integrität und Diversity sind die Basis unseres Denkens und Handelns.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Unser Kunde bietet
1. Unbefristeter Arbeitsvertrag
2. International aufgestelltes Unternehmen
3. Flexible Arbeitszeitmodelle
4. Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
5. Interessante, vielfältige und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
6. Individuelle Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten
7. Betriebsrestaurant mit Bezuschussung
Ihre Aufgaben als (Senior) Retail Marketing Manager (w/m/d)
8. Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung der jährlichen Planung aller Retail-Marketingmaßnahmen, einschließlich nationaler Kampagnen, Verkaufsaktionen und Promotions
9. Entwicklung kanal- und standortspezifischer Marketingstrategien auf Basis der übergeordneten Unternehmens- und Markenstrategie
10. Steuerung und Realisierung integrierter 360°-Retail-Kampagnen über alle relevanten Kanäle (stationär, digital, lokal)
11. Übernahme der (Projekt-)Verantwortung für die Entwicklung neuer Produkte und Retail-Konzepte sowie für die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Formate
12. Erweiterung des Produktportfolios um exklusive Angebote aus verbundenen Gesellschaften
13. Fachliche Führung und Koordination sämtlicher POS-Marketingaktivitäten, inklusive Planung und Umsetzung nationaler sowie lokaler Verkaufsförderungsmaßnahmen (z. B. Promotions, Events, Neueröffnungen) unter Berücksichtigung einer konsistenten Markenpräsenz in Abstimmung mit dem Visual Merchandising
14. Entwicklung und Umsetzung datenbasierter, standortspezifischer Marketingmaßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Kundenfrequenz
15. Verantwortung für das Reporting sowie die Analyse und Bewertung der Performance lokaler Marketingaktivitäten
16. Steuerung und Auswahl externer Dienstleister und Agenturen einschließlich Briefing, Koordination und Qualitätssicherung
17. Enge Zusammenarbeit mit dem zentralen Brand Marketing zur Sicherstellung einer konsistenten und markengerechten Kommunikation über alle Touchpoints hinweg
Ihr Profil
18. Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation
19. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im (Retail-)Marketing, idealerweise im filialisierten Einzelhandel, in der FMCG-Branche, der Systemgastronomie oder im Bereich Fashion / Lifestyle mit Fokus auf marken- und produktorientierte Konzepte
20. Fundierte Erfahrung in der Steuerung und Koordination externer Dienstleister und Agenturen
21. Ausgeprägte Kreativität mit strategischem Weitblick und analytische Denkweise
22. Sicherer Umgang mit Tools zur Kampagnenplanung, Marketingautomatisierung und Performance-Messung
23. Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere PowerPoint und Excel)
24. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
25. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
26. Hohes Maß an Flexibilität