Leitung (m/w/d) der Abteilung Familie, Jugend, Bildung (Jugendamtsleitung)
Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und fachlich versierte Persönlichkeit für die
Leitung der Abteilung Familie, Jugend, Bildung (m/w/d)
(Jugendamtsleitung)
in Vollzeit.
Als Abteilungsleitung übernehmen Sie die strategische und operative Verantwortung für ein breites Aufgabenspektrum rund um den Kinderschutz und der öffentlichen Jugendhilfe im Landkreis wahr.
Ihre Aufgaben:
* Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung Familie, Jugend, Bildung mit derzeit rund 90 Mitarbeitenden
* Sicherstellung der rechtssicheren Umsetzung der Aufgaben gemäß SGB VIII und angrenzender Rechtsgebiete
* Entwicklung und Umsetzung von Fachkonzepten, Projekten und strategischen Maßnahmen
* Gesamtsteuerung von Jugendhilfemaßnahmen
* Zusammenarbeit mit politischen Gremien, freien Trägern, Schulen, Kindertageseinrichtungen und weiteren Partnern
* Haushaltsplanung und Haushaltverantwortung
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Soziale Arbeit, Verwaltungswissenschaften öffentliche Verwaltung, Rechtswissenschaften Bereich öffentliches Recht)
* Abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II (BL II) oder abgeschlossenes Studium zum Dipl. Verwaltungswirt (m/w/d) (3. QE) der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit der Bereitschaft zur Weiterbildung (Beschäftigtenlehrgang III bzw. 4. QE)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im Bereich Jugendhilfe
* Führungserfahrung ist zwingend erforderlich
* Sehr gute Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII) sowie in angrenzenden Rechtsbereichen
* Strategisches Denken, Kommunikationsstärke und Organisationstalent
* Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen
* Bereitschaft zu Tätigkeiten auch außerhalb der üblichen Bürozeiten
Wir bieten:
* Eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Leitungsposition mit gesellschaftlicher Relevanz
* Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A14 BayBesG mit allen Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung)
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* Flexible Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Zusammenarbeit mit mehreren motivierten und engagierten Sachgebieten
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz
* Vermögenswirksame Leistungen
* Mitarbeiterrabatte
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Krankenzusatzversicherung
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte übersenden Sie uns bis zum 30.09.2025 Ihre aussagekräftigen Unterlagen über das Online Portal des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm (https://www.mein-check-in.de/landkreis-pfaffenhofen/).
Kontakt / Ansprechpartner
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Dürr als Stelleninhaberin (08441/ 27 253) oder Herr Ruppert als Leiter der Hauptverwaltung (08441/ 27 280).