WAYES – Join and grow with us! Als WAYES & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Hauptsitz in Bremen, Rostock und in Hamburg sind wir Teil der WAYES-Familie. Wir sind spezialisiert auf die umfassende Unterstützung bei allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen rund um die Abwicklung von Insolvenzverfahren. Dabei richtet sich unser Angebot vorzugsweise an Insolvenzverwalter:innen sowie auch an Insolvenzbeteiligte wie z.B. Arbeitnehmer:innen. Daran solltest du Freude haben Erstellen von SV-Meldungen (über SV-Net / sv-rechtlich / insolvenzrechtlich) Erstellen von elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen (Elster) Allgemeines Bescheinigungswesen Erstellen und Pflegen von Exceldateien Insolvenzgeld Planung und Durchführung der Insolvenzgeldvorfinanzierungen Anträge Insolvenzgeld / Insolvenzgeldbescheinigungen Prüfung der Insolvenzgeldansprüche (BBG, Direktversicherungen, Pensionskassen, Unterstützungskassen, PSV AG) Betriebsversammlungen Ansprechpartner für Arbeitsagentur, Krankenkassen, FA, Arbeitnehmern, Anwälten etc. Das erwartet dich Ein herzliches, motiviertes Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Flexibles und eigenverantwortliches Arbeiten dank Gleitzeitregelung Ein modern ausgestattetes Büro in zentraler Lage mit angenehmer Arbeitsatmosphäre Individuelle Weiterbildung und Teilnahme an Fach- und Branchenveranstaltungen Regelmäßige Teamevents wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern Ein Paket an Zusatzleistungen (u. a. Corporate Benefits, mobiles Arbeiten, Job-Ticket und vermögenswirksame Leistungen zur Altersvorsorge) Das bringst du mit Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte:r, Steuerfachwirt:in, Lohn- und Gehaltsbuchhalter:in oder vergleichbare Berufserfahrung im Lohnbereich Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit DATEV und MS Office Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Freude an der Kommunikation mit Mandant:innen Kreativität und die Fähigkeit, „um die Ecke zu denken“, runden dein Profil ab