Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie befristet für 12 Monate als Testmanager Digital Government für den Standort Berlin.
Die folgenden Informationen sollen potenziellen Bewerbern ein besseres Verständnis der Anforderungen für diese Stelle vermitteln.
Ihr Aufgabenbereich
Technische Verantwortung und operative standortübergreifende Steuerung mehrerer interner Testteams für Integrations-, System- und Abnahmetests sowie Koordination von verschiedenen Testprojekten
Entwicklung und Einführung von Testmethodiken und Teststrategien im Bereich des Integrations-, System- und Abnahmetests sowie Reporting gegenüber dem Management
Definition und Implementierung von geeigneten Metriken und kontinuierlichen Testverbesserungsprozessen
Umsetzung, Kontinuierliche Überprüfung und Optimierung des Testprozesses
Erstellung von Konzepten, Strategien und Plänen für den Test komplexer Systemlösungen sowie Durchsetzung der Testvorgaben und Testziele während des Testprozesses
Durchführung und Dokumentation der Testaktivitäten; ggf. Ableitung von geeigneten Korrekturmaßnahmen
Identifizierung der Testobjekte und Testanforderungen sowie Priorisierung und Festlegung der Testbedingungen
Ihr Profil
Hochschulabschluss in Informatik, Mathematik, Physik oder eine vergleichbare Studienrichtung mit praktischen Erfahrungen sowie Zusatzqualifikationen als Certified Tester Foundation und Advanced Level Test Manager
Tiefgehende Praxiserfahrung in den Aufgabenfeldern Testplanung, Teststeuerung, Testspezifikation und Testprozessgestaltung
Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement, Qualitätssicherung, Systementwicklung sowie Anforderungsmanagement
Erfahrung in der Steuerung und Koordination eines Teams
Gute Kommunikationsfähigkeit auf Arbeits- und Managementebene, Selbstkritik und Fehlertoleranz sowie Fähigkeit konstruktive Kritik zu äußern
Gute Englischkenntnisse