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Fachkraft für büromanagement für die freiwilligendienste (m/w/d)

Hamburg
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 20 Std.
Beschreibung

Freiwilligendienste/Schulbegleitung

01.11.2025,

22083 Hamburg

Teilzeit, 30 Wochenstunden

Wir sind der Internationale Bund e.V. – ein großer gemeinnütziger Träger der Jugend-, Sozial und Bildungsarbeit. Wir unterstützen Menschen dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, unabhängig von ihrer Religion, Herkunft und Weltanschauung. Vielfalt und Individualität sind uns wichtig.

• Wir packen an und treffen mutig Entscheidungen.
• Wir entfalten Potenziale, unsere eigenen und die der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die wir täglich unterstützen.
• Wir halten fest zusammen und unterstützen uns gegenseitig.
• Wir sind viele: bundesweit ca. 14.000.

Hierfür ist Gestaltungsfreiheit für unsere Kollegen*Kolleginnen wichtig und notwendig. Gestaltungsfreiheit, die wir mit professioneller Menschlichkeit füllen – mit freien Händen, freien Köpfen und freien Herzen.

Zusammen erreichen, was wir am besten können: Menschsein stärken.

Mehr Informationen sind unter zu finden.

Das klingt gut? Dann freuen wir uns auf deine/Ihre Bewerbung!


Unser Team der Freiwilligendienste in Hamburg sucht pädagogische Verstärkung. Wir sind seit 2002 anerkannter Träger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und seit 2010 Zentralstelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Unser pädagogisches Team begleitet monatlich ca. 400 junge Menschen und Erwachsene im Rahmen ihres FSJ oder BFD in den verschiedensten Einsatzstellen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Verwaltungskraft (m/w/d), die unsere pädagogische Arbeit durch zuverlässige organisatorische und administrative Unterstützung ergänzt. Sie haben Lust, Teil unseres Teams zu werden und die Freiwilligendienste in Hamburg mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!


Aufgaben:

* Unterstützung im Büromanagement und bei administrativen Prozessen
* Pflege und Ablage von Dokumenten im Rahmen des Dokumentenmanagements
* Verwaltung von Teilnehmendendaten und -akten
* Erstellen von Auswertungen und Übersichten (z. B. mit Excel)
* Arbeiten mit SAP/CRM-basierten Anwendungen (z. B. Teilnehmendensachbearbeitung, zur Vertragsverwaltung, Datenpflege)
* Kommunikation mit Einsatzstellen, Freiwilligen und internen Ansprechpartner*innen
* Unterstützung bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und Schulungen
* Verantwortung für die Telefonzentrale und professionelle Kommunikation mit Anrufer*innen


Profil:

* Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Büromanagement oder vergleichbare Ausbildung
* Erfahrung in der Unterstützung in der Konzept- und Projektentwicklung wären wünschenswert
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ein freundliches Auftreten
* Organisationstalent und die Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu koordinieren
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
* Erfahrung mit Datenbanken und idealerweise SAP/CRM-Anwendungen
* Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Spaß an der Zusammenarbeit mit heranwachsenden Menschen


Besondere Vorteile


Finanzielle Vorteile


Work-Life Balance


Talentmanagement


Unternehmenskultur

Wenn es möglich ist, kommen wir den Wünschen nach flexibler Arbeitszeit und Teilzeitbeschäftigung nach.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden. Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Zur Zuordnung der Bewerbung bitten wir um die Angabe unserer Stellennummer: 13818


Kontakt

IB Nord
Pia Isabelle Eckert
22083 Hamburg
pia.isabelle.eckert@ib.de

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