Aufgabenbereich
Unser Mitarbeiter unterstützt unsere Kunden bei der datenbasierten Steuerung ihrer Kommunikationsaktivitäten und trägt zur Entwicklung einer langfristigen Kundenbindung bei.
* Medienanalysen verantworten, Aufnahme und Bearbeitung der Kundenanfragen und die Entwicklung einer langfristigen Kundenbindung.
* Klar, prägnante und visuell ansprechende analytische Berichte, Briefings und Präsentationen erstellen für strategische Kommunikationsentscheidungen.
* Medienresonanzanalysen erarbeiten, Ergebnisse interpretieren und den Kundenbedürfnissen zuordnen.
* Strategische Kommunikationsberatung auf Grundlage von Erkenntnissen aus der Medienanalyse anbieten.
* Präsentationen für Kommunikationsentscheider erstellen und aktiv an Kundenpräsentationen teilnehmen.
* Analysen konzipieren, bei der Angebotserstellung unterstützen und Optimierungspotenziale in Projekten identifizieren.
Bewährte Methoden:
1. Journalistischer, kommunikations- oder sozialwissenschaftlicher Hintergrund sowie Erfahrung in Medienanalyse, Journalismus oder fachverwandten Bereichen vorausgesetzt.
2. Kombination aus analytischem und konzeptionellem Denken mit starkem Serviceorientierung.
3. Hohe Affinität für Data Storytelling und 360°-Medien.
4. Sichertes Auftreten im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern und Spaß am Präsentieren.
5. Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und Fähigkeit, komplexe Themen zielgruppengerecht auf den Punkt zu bringen.
6. Begeistert von neu entstehenden Möglichkeiten durch KI-basierte Datenanalyse und Auswertungen.
7. Strukturiertes Arbeiten und gutes Zeitmanagement.
8. Fit in PowerPoint; Erfahrung mit BI-Lösung PowerBI sind von Vorteil.