Wir suchen eine erfahrene Finanzexpertin, die unsere Unternehmen erfolgreich leiten und zu unserem Erfolg beitragen möchte.
Fachliche Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise ergänzt durch Erfahrungen in werteorientierter und situativer Führung
* Fundierte Kenntnisse im Handelsrecht (HGB), in relevanten steuerlichen Fragestellungen und idealerweise im Gemeinnützigkeitsrecht
* Hohe Affinität zu Zahlen, Kommunikationsstärke, hohe Dienstleistungsorientierung und eine strukturierte sowie verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Aufgaben:
* Disziplinarische und fachliche Führung sowie Weiterentwicklung des Teams
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, den Bereichsleitungen, anderen Leitungen und dem Controlling
* Verantwortung für pünktliche Monatsabschlüsse/ Quartalsabschlüsse und die dazugehörigen betriebswirtschaftlichen Auswertungen
* Vorbereitung und Begleitung von Jahresabschlüssen
* Eigenständige Vorbereitung, idealerweise Erstellung von Steuererklärung für fünf Gesellschaften
* Vorbereitung und Durchführung von Verwendungsnachweisen
* Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Buchführung
* Planung und Überwachung der Liquidität zur finanziellen Stabilität des Unternehmens
* Erste Ansprechperson für alle buchhalterischen und steuerlichen Fragestellungen
* Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung interner Buchhaltungsprozesse
In diesem Job wird ein unbefristeter Arbeitsvertrag angeboten. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag AWO NRW EG 10* (3.574,39 EUR/Monat bei 39 Wochenstunden). Zu den weiteren Benefits gehören über 30 Tage Erholungsurlaub und eine Jahressonderzahlung.