Zukunft gestalten. Gemeinsam arbeiten. Zusammen wachsen.
ONTRAS betreibt 7.700 Kilometer Fernleitungsnetz in Ostdeutschland. Wir transportieren Erdgas und grüne Gase zu unseren Kunden, den nachgelagerten Netzbetreibern wie Stadtwerken und Industriekunden. Über 433 Mitarbeiter*innen bringen ihr Know-how am Leipziger Hauptsitz und an 12 weiteren Standorten ein. Gemeinsam treiben wir die Energiewende aktiv voran und bauen in den nächsten Jahren unsere Infrastruktur zum Wasserstoff-Netz um.
Ob im Büro, remote oder draußen im Netzgebiet - wir sind stolz auf das kollegiale Miteinander und die hohe Motivation im Team ONTRAS. Wir sind seit 2009 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und wurden 2024 von kununu als Top Company ausgezeichnet.
Planung und Steuerung von Prozessen zur Abwicklung von technischen Projekten
Erstellung, Abstimmung und Überwachung des Projektplans
Leitung des Projektteams
Umsetzung, Abnahme und Nachbetrachtung von Aufwands- und Investitionsprojekten hinsichtlich der Sach-, Kosten- und Zeitziele unter Beachtung der organisatorischen Regelungen der ONTRAS
Einholung, Umsetzung und Überwachung von Genehmigungen von Behörden, Trägern öffentlicher Belange und sonstigen Eigentümern im Rahmen der Projektumsetzung
Berichterstattung des Projektstatus an verschiedene Gremien
Weiterentwicklung vorhandener Prozesse
Hoch-, Fachhochschulabschluss in einer technischen Fachrichtung, vorzugsweise in den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen
mehrjährige praktische Erfahrungen im Aufgabengebiet sowie technische und kaufmännische Kenntnisse auf dem Gebiet des Projektmanagements
praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Leitungsprojekten mit Leitungs- und Anlagenbauprojekten im Geltungsbereich der GasHDrLtrgV
Qualifikation im Projektmanagement nach IPMA oder eine gleichwertige Qualifikation
Sie sind technisch versiert und besitzen zudem Kenntnisse der gültigen Rechtsvorschriften, Gesetze (z. B. DVGW-Regelwerk, EnWG, ROG, GasHDrLtgV) und in der Anwendung von Rechten und Pflichten im Bereich öffentlicher und privater Eigentümer
Sie verfügen über eine fachliche und soziale Kompetenz und ein sicheres Auftreten gegenüber unseren Mitarbeitern und Vertragspartnern
Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands
Organisations- und Kommunikationskompetenzen
gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office- und SAP-Anwendungen
Deutschkenntnisse (mindestens B2) und gute Englischkenntnisse
tarifliche Vergütung mit 13 Monatsgehältern und 30 Urlaubstagen (AVEU)
38-Stunden-Woche in Gleitzeit
sehr gute ÖPNV-Anbindung (S-Bahn, Tram, Bus) und Unterstützung fürs Jobticket
Mitarbeiterparkplatz und gesicherte Fahrradgarage
betriebliche Altersvorsorge
Budget für Fort- und Weiterbildung
mobiles Arbeiten mit modernster Technik
finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg
Zuschüsse für Mittagessen und Kindergarten
Familienservice, unter anderem Backup-Kita bei Betreuungsengpässen
Fitnessbereich und Sportkurse, z. B. für einen gesunden Rücken
Sommerfest, Weihnachtsfeier und Teamtrainings
Programme zur Karriereförderung