Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Vor-Ort Support- und Beratungsaufgaben rund um die IT-Umgebung unserer Kunden Fehleranalyse und Entstörung bzw. IT- Support auf 1st und 2nd Level Niveau Hardwarewartung und Aufrüsten bzw. Optimieren vorhandener IT-Systeme Unterstützung bei Rollouts, Migrationen und technischen Projekten Administrative Verwaltung (z. B. Asset Management, On- & Offboarding von Mitarbeitenden) Installation und Inbetriebnahme von Betriebssystemen (Windows 11, Mac OS, iOS, Android) Administration von Netzwerkkomponenten sowie Betrieb von LAN und Wifi Datensicherung, Datenwiederherstellung und / oder Datenverschlüsselung Vertrauensvolle Kundenbetreuung vor Ort beim Kunden Fachliche Anforderungen Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung Gute Kenntnisse in MS Betriebssystem Windows 10/11, Office 365, SharePoint, OneDrive, Exchange Online, Teams, MS Intune, Android, iOS Hardwarekenntnisse in den Bereichen Desktop, Notebook, Tablet, Peripherie von Apple Produkten Fundierte Kenntnisse in der Verwendung von Ticketing-Systemen Ausgeprägte Serviceorientierung und ein hohes Maß an Beratungskompetenz Eigeninitiative und eine lösungsorientierte sowie pragmatische Arbeitsweise Kundenorientiertes Auftreten und Teamfähigkeit Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse in Englisch Führerschein Klasse B