Referent (m/w/d) Gremienmanagement
AOK-Bundesverband eGbR / Berlin
Ãbersicht
Arbeitgeber/-in: AOK-Bundesverband
Bewerbungsfrist: 10.10.2025
Fachgebiet: Gremienmanagement
Abteilung: Gremienmanagement und Vorstandsaufgaben
BeschÀftigungsart: Vollzeit (38,5 Std./Woche)
Homeoffice: bis zu 40 % der wöchentlichen Arbeitszeit
Fachliche Ansprechpartnerin:
Sabine Beukert
030 34646-2264
Recruiting: 030 34646-2414
Willkommen beim Bundesverband der Gesundheitskasse â einer starken Gemeinschaft aus vielen unterschiedlichen Menschen! Unsere individuellen StÀrken setzen wir zusammen dafÃŒr ein, dass unsere Versicherten gesund bleiben und werden. Dabei entwickeln wir uns persönlich immer weiter und unterstÃŒtzen uns gegenseitig auf diesem Weg. Weil fÃŒr uns gilt: Besser gemeinsam weiterkommen.
Aufgaben, durch die Sie weiterkommen
* Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen dem geschÀftsfÌhrenden Vorstand und den GeschÀftsfÌhrungseinheiten sowie den Gremien von Aufsichtsrat, erweitertem Vorstand und externen Gremien.
* Sie sichern den Prozess der Entscheidungsfindung auf Vorstands- und Selbstverwaltungsebene sowie den Informationsfluss und Ergebnistransfer in die GeschÀftsbereiche des AOK-Bundesverbandes.
* DafÃŒr steuern Sie die inhaltliche Vorbereitung und begleiten die Gremiensitzungen im AOK-Bundesverband.
* Sie organisieren ordnungsgemÀÃe Beratungsunterlagen, erstellen Ergebnisprotokolle und sorgen fÃŒr das Auftragscontrolling unter BerÃŒcksichtigung ergebnis-, prozess- und qualitÀtsorientierter Aspekte.
* Sie unterstÌtzen die Aufsichtsratsvorsitzenden und den geschÀftsfÌhrenden Vorstand in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und begleiten Klausurtagungen und vergleichbare AnlÀsse konzeptionell.
FÀhigkeiten, die Sie einbringen
* Sie haben ein Fach-/Hochschulstudium im Bereich Verwaltungs-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaft abgeschlossen bzw. eine vergleichbare Qualifikation erworben.
* Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung im Umfeld der gesetzlichen Krankenversicherung mit und kennen sich mit den Strukturen in der GKV und der Sozialpartnerorganisationen aus.
* Sie Ìberzeugen durch umfassendes Wissen Ìber volkswirtschaftliche, gesundheitsökonomische, gesundheits- und sozialpolitische Themen und können komplexe ZusammenhÀnge gut analysieren, aufbereiten und kommunizieren.
* Sie arbeiten selbststÀndig, kommunikativ und lösungsorientiert.
* LoyalitÀt, TeamfÀhigkeit und Ausdauer zeichnen Sie aus.
Vorteile, die Ihren Alltag besser machen
* Als Referent (m/w/d) Gremienmanagement erhalten Sie eine attraktive tarifliche VergÃŒtung, verschiedene Sozialleistungen, eine betriebliche Altersversorgung, Weihnachts- und Urlaubsgeld, einen Gesundheitszuschuss sowie ein Jobticket.
* Das Jahresgehalt betrÀgt abhÀngig von Berufserfahrung und familiÀrer Situation zwischen 77.000 und 99.000 Euro brutto.
* Arbeiten Sie an sinn- und verantwortungsvollen Aufgaben, mit denen Sie sich gut identifizieren können.
* Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten und mobil zu arbeiten.
* Profitieren Sie von unserer zentralen Lage in Berlin-Mitte und der guten Erreichbarkeit.
* Mit unserem umfangreichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot entwickeln Sie sich fachlich und persönlich weiter.
Und jetzt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10.10.2025. Bitte haben Sie VerstÀndnis, dass wir aus DatenschutzgrÌnden nur Bewerbungen Ìber unser Online-Formular annehmen dÌrfen.
Als Arbeitgeberin wÃŒnschen wir uns Vielfalt! Dabei begrÃŒÃen wir jedes Geschlecht und Alter, jede NationalitÀt sowie ethnische und soziale Herkunft, als auch jede Religion und Weltanschauung, Behinderung sowie sexuelle Orientierung und IdentitÀt.