Ihr Einsatz - von Weiterentwickeln bis UmsetzenSonderprojekte der Philipp Schwartz-Initiative (PSI) konzipieren und umsetzenPositionierung der PSI wahrnehmenAuswahlverfahren PSI gestalten und steuernFörderung PSI durchführenAntragsbearbeitung PSI koordinieren und durchführenQuerschnittsaufgaben wahrnehmenExzellent, wenn Sie diese Fähigkeiten mitbringen:überdurchschnittlicher Fach-/Hochschulabschluss (mindestens Master)für die Position angemessene Forschungserfahrung und nachgewiesene Berufserfahrung, z. B. im Stiftungswesen, internationalen Wissenschaftsmanagement oder der öffentlichen VerwaltungStudien- oder Forschungserfahrung im Auslandgute Präsentationsfähigkeit, sicheres AuftretenFührungskompetenz, Delegationsfähigkeit sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit erwünschtKenntnisse im Management von Förderprogrammen von Vorteilidealerweise Erfahrungen im Umgang mit agilen ArbeitsweisenErfahrungen bei Abstimmungsprozessen und -bedarfen von Vorteilverhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schriftsehr gute PC-AnwendungskenntnisseMehr Wissenswertes finden Sie auf unserer Karriereseite.
Auf einen Blick:Arbeitsort: BonnAnstellungsart: Teilzeit (19,6 Stunden pro Woche)TVöD-Entgeltgruppe: 13voraussichtliches Besetzungsdatum: baldmöglichstBefristungsdauer: bis 30.09.2027Tag der Bewerbungsgespräche: 14.04.2026 (online)Zusatz-Information: Teil des Auswahlverfahrens ist die Bearbeitung einer Konzeptionsaufgabe. Ein Teil des Bewerbungsgesprächs wird auf Englisch erfolgen.Erwarten Sie mehr als einen Job - Ihre besonderen Vorteile:Arbeiten Sie in einem weltoffenen, internationalen UmfeldGute Bezahlung? Aber sicher und nach TarifvertragJahressonderzahlungErholungspausen: 30 Tage Urlaub/Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)Gut zu wissen: betriebliche AltersvorsorgeWir fördern Sie mit umfangreichen Fort- und WeiterbildungsangebotenFamiliäres, wertschätzendes Arbeitsklima und Team-SpiritFlexible und individuelle ArbeitszeitgestaltungMehr Freiräume durch mobiles ArbeitenWir sorgen für Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit, zertifiziert durch das Qualitätssiegel »audit berufundfamilie«Wir bezuschussen Ihr Deutschland- oder DB-TicketParkplatz für Fahrräder und AutosGute VerkehrsanbindungBetriebliches Gesundheitsmanagement und BetriebssportgemeinschaftDiversität ist für uns selbstverständlich.Wir sind weltoffen, genau wie unser Namensgeber. Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert die Gleichstellung und begrüßt daher alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung - und den Kontakt mit Ihnen.Sie fühlen sich angesprochen? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (maximal 1-seitiges Anschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf und relevante Ausbildungs-, Studien- und Arbeitszeugnisse) bis zum 29. März 2026 über das Online-Bewerbungsformular. Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:Alexander von Humboldt-Stiftung, Personalreferat, Steffi Hallmann,Telefon 0228 833 594
»Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden.«Alexander von Humboldt
Ich möchte mich bewerben
www.humboldt-foundation.de