Integrationskoordinator
Ihre Aufgaben als Integrationsbeauftragter umfassen die Zusammenstellung notwendiger Dokumente des Bewerbers sowie die Formulare für die Behörden im In- und Ausland. Es ist wichtig, dass Sie die relevanten Gesetzgebungen und Fördermöglichkeiten kennen.
Sie werden das Pre-Onboarding und Onboarding von Bewerbern (Pflegefachkräfte, MTR, OTA, Auszubildende) aus dem Ausland begleiten und zentraler Ansprechpartner für die ausländischen Fachkräfte bei Fragen rund um die Themen Visumsbeantragung, Anerkennung, Sprachkurse, Wohnraumsuche, Orientierung in Bayreuth sein.
Sie tragen Verantwortung für die Planung von Sprachkursen und kümmern sich um die Anmeldung sowie die Einhaltung der Anwesenheitspflicht. Sie arbeiten eng mit internen und externen Schnittstellen zusammen und sorgen für einen einwandfreien Informationsfluss.
Sie dokumentieren Prozessabläufe und ermitteln fachspezifische Bedarfe im Haus. Sie entwickeln Konzepte und leiten Projekte im Bereich Integration sowie evaluieren und optimieren bestehende Prozesse und laufende Projekte.