Berufliche Entwicklung als Kaufmann im Einzelhandel
Als Kaufmann im Einzelhandel bist Du das Fundament für den Erfolg eines Unternehmens. Dabei steht der Kunde im Mittelpunkt. Du bist sein erster Ansprechpartner und ein wichtiger Berater bei allen Fragen rund um seinen Einkauf. Dafür musst Du Dich sehr gut auskennen. Es ist Deine Aufgabe, Kundenberatung zu leisten, Wareneinkäufe durchzuführen, Verkäufe zu organisieren und Marketingmaßnahmen durchzusetzen.
Du wirst auch verantwortlich für die Abrechnung von Verkäufen, die Datenanalyse und die Warenwirtschaftseinrichtungen. Darüber hinaus beaufsichtigst du die Geschäftsprozesse im Einzelhandel und wirkst an der Sortimentsgestaltung mit.
* Kundenberatung und -betreuung
* Einkauf von Waren
* Verkauf und Marketing
* Geschäftsprozess-Beobachtung
Zurück zur Ausbildung: Was sollten Sie dafür mitbringen?
* Fähigkeit zum Kundenkontakt
* Teamfähigkeit
* Einfühlungsvermögen
* Rasche Auffassungsgabe
* Selbstständiges Arbeiten
* Verantwortungsbewusstsein
* Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
* Angenehmes Auftreten