Als eine von zwei Ansprechpersonen in unserer Buchhaltung übernehmen Sie im Zuge einer geplanten Nachfolge ein breites und verantwortungsvolles Aufgabenfeld und beraten unsere Mitarbeitenden kompetent. Sie kümmern sich eigenständig um die Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung, steuern den Zahlungsverkehr und bereiten Monats- und Jahresabschlüsse sowie Bilanzen vor. Auch die vorbereitende Gehaltsbuchhaltung und die betriebliche Altersvorsorge gehören zu Ihrem Verantwortungsbereich.
Darüber hinaus übernehmen Sie statistische Meldungen, Umsatzsteuervoranmeldungen und den Schriftverkehr mit Banken, Krankenkassen, Versicherungen und Behörden.
In Microsoft BC erarbeiten Sie sich mit Unterstützung der Keyuser Expertenwissen und lösen dadurch eigenverantwortlich die systemischen Herausforderungen für Ihren Bereich.
Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt/Weiterbildung im Bereich Buchhaltung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
- Zahlungsverkehr inkl. Mahnwesen und Verwaltung offener Posten
- Umsatzsteuermeldungen und statistische Meldungen (z. B. Bundesbank, Statistisches Bundesamt)
- Vorbereitung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Kommunikation mit Steuerberatung und Sozialversicherungsträgern
- Allgemeiner Schriftverkehr mit Kunden, Lieferanten und Behörden - Sicherer Umgang mit Buchhaltungs- und Personalsoftware (z. B. MS Business Central, Personio, ATOSS) und MS Office
- Eine wertschätzende Unternehmenskultur
- Ein offenes und teamorientiertes Arbeitsumfeld
- Eine langfristige, berufliche Perspektive
- Einen modernen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten und Möglichkeit auf Homeoffice-Angebot
- Teilnahme an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen
- Attraktive soziale Nebenleistungen, wie Altersvorsorge Corporate Benefits und VL