Unser Angebot:
1. Aktive Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Öffentlichen Dienst
2. attraktive, zentrale Lage des Arbeitsortes mit guten Anbindungen an den ÖPNV
3. familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
4. attraktive Nebenleistungen
5. Vergütung gemäß ÖTV und zusätzliche Leistungen
6. Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
Ihre Orizon Pluspunkte
Ihre zukünftige Arbeitsstelle:
Unser Mandant ist ein attraktiver Arbeitgeber im Öffentlichen Dienst in Mittelthüringen. Im Rahmen eines größeren Projektes suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Bafög- Vollzug.
Ihre Aufgaben:
Zu Ihren Aufgaben im Verwaltungsbereiches des BAföG-Vollzuges gehören unter anderem:
7. Bearbeitung von BAföG-Anträgen (Prüfung von Vollständigkeit, Plausibilität und Fördervoraussetzungen)
8. Verwaltung von Akten und Daten, Pflege der digitalen und physischen Aktenbestände
9. Prüfung und Bearbeitung von Rückfragen, Bescheinigungen und Förderbescheiden
10. Erstellung von Bescheiden, Schriftverkehr mit Antragstellenden und ggf. Rechtsfolgenbelehrungen
11. Terminplanung, Wiedervorlagen, Fristen- und Mahnwesen
12. Prüfung der grundsätzlichen Anspruchsvoraussetzungen und Vorbereitung der Entscheidung unter Berücksichtigung
der persönlichen Förderungsvoraussetzungen nach §§ 8; 9 und 10 BAföG,
13. Festsetzen des Bewilligungszeitraumes nach § 50 Abs. 3 BAföG
14. Korrigieren fehlerhafter Eingaben nach dem durch das Thüringer Landesrechenzentrum (ThürLRZ) erstellten Fehlerprotokoll
15. Überprüfen der Bewilligungsbescheide auf sachliche und formale Richtigkeit
16. Benachrichtigen der Antragsteller bei fehlerhaften Auszahlungen von Förderungsmitteln und ggfs. Einleiten des Bankrückrufverfahrens
17. Führen des für die Erfüllung der Aufgaben erforderlichen Schriftverkehrs
Ihr Profil:
18. Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m / w / d) oder eine vergleichbare Qualifikation
19. Alternativ Studium z.B. als Verwaltungsjurist (m/w/d)
20. Fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht, idealerweise Kenntnisse im BaFöG-/Bildungsförderungsrecht
21. Sehr gute Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung, insbesondere SGB 11I, V, X, Einkommensteuergesetzes (EStG, Wohngeldgesetz (WoGG)
22. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; sichere Rechtschreibung
23. Sicherer Umgang mit MS Office; idealerweise Erfahrungen mit Verwaltungssoftware/DMS
24. Strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise, Organisationsstärke und Serviceorientierung
25. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und lösungsorientiertes Denken
26. Bereitschaft zu fortlaufender fachlicher Weiterbildung
Ihr Partner:
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