Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Verwaltung des gesamten Personalwesenprozesses, einschließlich der Pflege von Mitarbeiterdaten, Vertragsverwaltung und Personalaktenführung. Bearbeitung von Ein- und Austritten von Mitarbeitern, einschließlich der Erstellung von Arbeitsverträgen, Kündigungsschreiben und anderen relevanten Dokumenten. Unterstützung bei der Personalbeschaffung, einschließlich der Veröffentlichung von Stellenanzeigen, der Koordination von Bewerbungsgesprächen und der Zusammenarbeit mit Personalvermittlern. Durchführung der Personaladministration, wie z.B. Bearbeitung von Gehaltsabrechnungen, Pflege von Zeit- und Anwesenheitsdaten sowie Abwicklung von Urlaubsanträgen. Beratung von Mitarbeitern in personalrelevanten Fragen, einschließlich Arbeitsbedingungen, Sozialleistungen und betrieblichen Regelungen. Unterstützung bei der Implementierung und Durchsetzung von Unternehmensrichtlinien und -verfahren im Bereich Personalwesen. Verwaltung von Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter, einschließlich der Organisation von Schulungen und der Verfolgung des Schulungsbedarfs. Verwaltung von Mitarbeiterleistungen wie Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge und andere Zusatzleistungen. Fachliche Anforderungen Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen oder Personaladministration. Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht und in den relevanten Vorschriften im Personalbereich. Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Personalwesen, Betriebswirtschaftslehre oder einer ähnlichen Fachrichtung ist ein echter Vorteil. fortgeschrittene PC-Kenntnisse Persönliche Anforderungen und Sozialkompetenzen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung. Organisationsgeschick und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld effektiv zu arbeiten. Diskretion und Vertraulichkeit im Umgang mit sensiblen Mitarbeiterdaten. Detailorientierung und Genauigkeit Selbstständigkeit und Eigeninitiative Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Belastbar, auch in Stresssituationen Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot Wir bieten Ihnen eine umfassende, systematische Einarbeitung ein offenes und familiäres Arbeitsklima individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Wechselprämie bis zu 500 €* übertarifliche Entlohnung* Weihnachts-Urlaubsgeld* Vermögenswirksame Leistungen* Mitarbeiter Benefit Programme* *einige Leistungen sind an einzelne Bedingungen geknüpft. Nähere Auskünfte hierzu erhalten Sie in ihrer Niederlassung.