Unser Sozialdienst sucht eine*n Sachbearbeiter*in, der die Herausforderung angenommen hat, Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherung im Alter zu bearbeiten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kommunikationsfähigkeit in einem vielfältigen Umfeld auszubauen.
Auf diese Stelle werden alle Aufgaben zugeordnet, die mit dem Prüfungsverfahren nach dem Sozialgesetzbuch XII zusammenhängen, wie:
* Beratung von Antragstellern über Fragen der Leistungsansprüche
* Abwicklung des Antrags- und Prüfungsverfahrens einschließlich Bescheiderteilung und Schriftverkehr
* Prüfung und Geltendmachung von Erstattungs-, Kostenersatz- und Rückforderungsansprüchen
Voraussetzung für die Stelle sind:
* Eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenprüfung oder Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang II zu absolvieren
* Kenntnisse im Sozialhilferecht
* Fachkenntnisse im Fachverfahren LÄMMkom LISSA
* Sicherheit in Sprache und Schriftverkehr
Wir erwarteten Sie: ein gutes Einfühlungsvermögen und Geschick im Umgang mit den persönlichen und sozialen Belangen der Betroffenen. Belastbarkeit, Lösungsorientierung, Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sind erforderlich.
Zu Ihren Arbeitsbedingungen gehören:
* Entgeltgruppe 9 b TVöD sowie eine Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Prämie
* Fahrtkostenzuschuss zum HVV-JobTicket bzw. Deutschlandticket
* flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten
* betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Verbesserung Ihres Wohlbefindens
Bei uns erwarten Sie ein freundliches Team, das gemeinsam gute Arbeit leistet. Die Teilbarkeit der Stelle ermöglicht es Ihnen, zwischen Familie und Beruf besser abzugleichen. Wir unterstützen schwerbehinderte Menschen bei der Durchführung ihrer Arbeit.