Aufgaben und Herausforderungen
">
Als Technischer Lieferantenmanager elektronischer Systeme übernehmen Sie eine Schlüsselposition im strategischen Geschäftsbereich Photonics & Optics.
">
Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt auf der Entwicklung von Beschaffungsstrategien, der Analyse von Märkten und Innovationen sowie der Integration neuer Technologien in den Produktentstehungsprozess. Es ist Ihre Aufgabe, die Zusammenarbeit mit globalen Lieferanten zu intensivieren und zu optimieren, um den Kunden weltweit ein breites Spektrum an optischen und photonischen Technologien anzubieten.
">
Besondere Anforderungen
">
">
1. ">
Strategische Neuprojekte im Bereich Photonics & Optics hinsichtlich der Einkaufs- sowie Qualitätsthemen bearbeiten und managen
">
">
2. ">
Einkaufs-, Qualitäts- und Prozessthemen im strategischen Einkauf weltweit professionell gegenüber den Lieferanten vertreten und in der Schnittstellenarbeit mit Category Management, R&D, Engineering, Logistik und Disposition die Zusammenarbeit mit den Lieferanten intensivieren und erweitern
">
">
3. ">
Sicherstellen, dass die Beschaffungsumfänge der elektronischen, elektromechanischen und optischen Baugruppen bis zur Freigabe durchgeführt werden und geeignete Maßnahmen bei Abweichungen definiert werden, um die termingerechte und qualitäts- sowie kostenspezifische Abarbeitung der zugeordneten Projekte zu gewährleisten
">
">
4. ">
Beschaffungsmärkte und Innovationen/neue Technologien analysieren und daraus Beschaffungsstrategien ableiten sowie Lieferanteninnovationen in den Produktentstehungsprozess einbringen und mit R&D bei der finalen Spezifikationsklärung mit den Lieferanten zusammenarbeiten
">
">
5. ">
Wertstromanalysen, Value Engineering, Target Costing zur finalen Festlegung der Wertschöpfungstiefe und Produktzielkosten durchführen sowie ergebnisverantwortlich Preisverhandlungen bzw. Verhandlungen von Rahmenverträgen, Logistikvereinbarungen, etc. mit einem hohen Einkaufsvolumen führen, um die gesetzten Einsparziele zu erreichen
">
">
">
* ">
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Technik oder Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik, Mechatronik, Informationstechnik oder einem vergleichbaren Studienfeld
">
">
* ">
Mehrjährige Erfahrung im Bereich des Supply Chain Managements, Qualitätsmanagements und/oder Projektleitung für elektronische Komponenten sowie in der Zusammenarbeit mit globalen Lieferanten
">
">
* ">
Fundierte Qualitätsmethodenkenntnisse wie FMEA, Problem Solving / 8D Experte / Six-Sigma, eine Auditorenausbildung nach ISO9001 oder vergleichbar
">
">
* ">
Deutsch- und Englischkenntnisse auf Verhandlungsniveau sowie die Bereitschaft zu internationalen Reisen, Kenntnisse in einer anderen Sprache sind von Vorteil
">
">
* ">
Ein professionelles Auftreten, ausgeprägte Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Engagement und Durchsetzungsvermögen, interkulturelle Erfahrungen (Asien)
">
">
">
Vorteile der Stelle
">
Bei dieser Position können Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der beschriebenen Rolle unter Beweis stellen und sich als wichtiger Bestandteil unseres Teams etablieren. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich weiterzubilden und neue Herausforderungen anzunehmen, um Ihre Karriere voranzutreiben.
">
Weitere Informationen finden Sie im folgenden Abschnitt.
">
Weitere Informationen
">
Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, senden Sie bitte Ihr geändertes Lebenslauf und eine Motivationsschreiben an uns. Wir freuen uns darauf, Sie bald kennenlernen zu können!
">
Große Unternehmensgruppe