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Bezirksleiter*in für die städtischen tageseinrichtungen

Wuppertal
Stadt Wuppertal
Bezirksleiter
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Stadt Wuppertal

Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt

Bezirksleiter*in für die städtischen Tageseinrichtungen

Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist
35 Stunden bis zur Vollzeitbeschäftigung S 17 TVSuE Ja, nach Abschluss der Einarbeitung 21.10.2025 - 12.11.2025

Arbeitszeit

35 Stunden bis zur Vollzeitbeschäftigung

Stellenbewertung

S 17 TVSuE

Homeoffice

Ja, nach Abschluss der Einarbeitung

Bewerbungsfrist

21.10.2025 - 12.11.2025

Wir, der Stadtbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder sind die größte Leistungseinheit der Stadt Wuppertal und wachsen stetig weiter. In unseren 66 städtischen Kindertageseinrichtungen werden rund 5.300 Kinder betreut, erzogen und gebildet.

Der Stadtbetrieb sucht eine Leitung für einen der sechs Bezirke.

Ihr Profil

Wen suchen wir?

Wenn Sie
* ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik (Bachelor/Diplom/Master) oder alternativ
* ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik, Erziehungswissenschaften mitbringen
* und eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen können
freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Struktur um den vielfältigen Anforderungen zu begegnen
* Übernahme der Führungsrolle, wünschenswert wäre Führungserfahrung
* Rollenklarheit und Einnehmen einer Vorbildfunktion
* Bereitschaft zu selbstreflexivem Denken und Handeln
* Konflikt- und Kritikfähigkeit
* Fähigkeit zu konstruktiver Kommunikation, Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit sicher und zeitnah Entscheidungen zu treffen
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
* Übernahme von Steuerungs- und Controllingaufgaben
* Auswertung, Analyse und Umsetzung der aus dem internen Controlling gewonnenen Ergebnissen mit der jeweiligen Leitungskraft
* Identifikation mit dem Träger
* Loyale und aktive Zusammenarbeit mit Vorgesetzten

Tätigkeitsprofil

Welche Kernaufgaben erwarten Sie?



* Dienst- und Fachaufsicht über die Leitungskräfte von städtischen Tageseinrichtungen für Kinder des entsprechenden Bezirkes
* Verantwortung für die Personalentwicklung der in den städtischen Kindertageseinrichtungen tätigen Mitarbeiter*innen des zu betreuenden Bezirkes
* Konzeptionelle Steuerung und Weiterentwicklung der städtischen Kindertageseinrichtungen des zu betreuenden Bezirkes
* Erarbeitung von Vorschlägen im Rahmen der jährlichen Budgetplanung der Gruppenformen nach dem Kinderbildungsgesetz für die Einrichtungen des Bezirkes
* Verantwortung für den sparsamen, wirtschaftlichen, effizienten und refinanzierbaren Einsatz von Personal- und Sachressourcen
* Initiierung, Koordination und Begleitung von Veränderungsprozessen in den Einrichtungen des Bezirkes
* Bearbeitung von Elternbeschwerden
* In besonderen Fällen Unterstützung der Einrichtungsleitung bei der Vertretung des Trägers nach außen, z.B. bei Elternveranstaltungen

Was bieten wir Ihnen?

S 17, Fallgruppe 6 TV SuE, Teil B Abschnitt XXIV TVöD.

Die Bewerberauswahl wird im Rahmen eines erweiterten Auswahlverfahrens erfolgen.

Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen.

Frau Alexandra Weisberg
Abteilungsleiterin

Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation

0202 563 2727

alexandra.weisberg@stadt.wuppertal.de

Frau Heike Augsburg
Personalreferentin

Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren

0202 563 2930

heike.augsburg@wuppertalent.de

Auch noch interessant

Standort: Verwaltungsgebäude Elberfeld, Neumarkt 10, 42103 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Nahegelgenes Wohngebiet (Paradestraße) oder div. Parkhäuser
Anbindung ÖPNV: Bushaltestellen Karlsplatz, Morianstraße, Wall/Museum
Anreise mit dem Fahrrad (z.B. Abstellmöglichkeiten): -

Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Anreise/Parken

Standort: Verwaltungsgebäude Elberfeld, Neumarkt 10, 42103 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Nahegelgenes Wohngebiet (Paradestraße) oder div. Parkhäuser
Anbindung ÖPNV: Bushaltestellen Karlsplatz, Morianstraße, Wall/Museum
Anreise mit dem Fahrrad (z.B. Abstellmöglichkeiten): -

Vielfalt und Inklusion

Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Gesundheitsförderung

Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist.

Beruf und Familie/Pflege

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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