Die Stadt Hanau wächst – wachsen Sie mit uns! Als Hessens kleinste Großstadt haben wir noch viel vor. Im Osten der Metropolregion FrankfurtRheinMain gelegen, ist die Brüder-Grimm-Stadt ein innovativer Wirtschaftsstandort mit einer hervorragenden Infrastruktur, internationalem Flair und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten. Rund 5.000 Mitarbeitende setzen sich täglich in der Stadtverwaltung, den Eigenbetrieben und städtischen Gesellschaften für eine moderne, lebens- und liebenswerte Stadt sowie die in ihr lebenden Menschen ein. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich!
Aufgaben
* Als fachkundige Person ermitteln und beurteilen Sie Leistungsfälle des SGB XII im Hinblick auf Bedarf, Notwendigkeit und Umfang.
* Sie führen Hausbesuche durch, um den Grad der Pflegebedürftigkeit von Personen ohne Pflegeversicherung gutachterlich festzustellen (§§ 14 ff. SGB XII).
* Sie beraten und unterstützen Pflegebedürftige sowie deren Angehörige nach dem Prinzip „ambulant vor stationär“.
* Sie stellen den notwendigen pflegerischen Bedarf in häuslicher Umgebung, Kurzzeitpflegestellen und Einrichtungen der Krankenpflege gem. § 63 a SGB XII fest.
* Sie geben Empfehlungen zu Pflegehilfsmitteln und wohnraumanpassenden Maßnahmen.
* Bei pflegefachlichen Fragestellungen unterstützen und beraten Sie die Leistungssachbearbeitungen.
* Sie prüfen die Qualität des Pflegeverlaufs aus fachlicher Sicht.
Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Pflege / Gesundheit (z. B. Pflege, Pflegemanagement) oder Weiterbildung zum / zur zertifizierten Pflegesachverständigen bzw. eine vergleichbare Qualifikation im genannten Bereich
* Mehrjährige praktische Berufserfahrung in einem Pflegeberuf (3-jährige Fachkraftausbildung), möglichst mit Führungsaufgaben
* Eine Weiterbildung im Bereich Pflegeberatung oder Pflegegutachtung wäre wünschenswert
* Gute Kenntnisse des Pflegesystems bzw. der entsprechenden Rechtsgrundlagen der Sozialgesetzgebung mit den Schwerpunkten SGB V, XI, XII oder die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen
* Ausgeprägte Fähigkeit, die eigene Arbeit selbstständig, zuverlässig und bedarfsorientiert zu organisieren
* Hohes Maß an sozialer Kompetenz, vor allem im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen
* Beratungskompetenz und ein sicheres Beurteilungsvermögen
* Konfliktfähigkeit und verbindliche Kommunikation
* Kooperations- und Teamfähigkeit
* Bereitschaft zur Außendiensttätigkeiten im Stadtgebiet Hanau
* Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und Einsatz des privaten Fahrzeuges gegen Kostenerstattung nach dem Hessischen Reisekostengesetz
* Sicherer Umgang mit MS Office
Wir bieten
* Eine Vergütung bis EG 9c TVöD-VKA, die Eingruppierung ist abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung
* Attraktive Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Bezahlung und eine betriebliche Altersversorgung
* Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Vielseitige Fort- und Weiterbildungsangebote
* Ein Premium Job-Ticket für das gesamte RMV-Gebiet
* 4x pro Monat kostenfreier Eintritt in die Hanauer Schwimmbäder
* Fahrrad-Leasing
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