Ihre Aufgaben
und Tätigkeiten:
1. Planung, Steuerung und Durchführung des individuellen Fallmanagementprozesses unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft (inkl. Entscheidung über Fallzugang, Assessment, Integrationsplanung und Kooperationsplan – möglicher Kundenkreis: jugendliche erwerbsfähige Leistungsbeziehende U25)
2. Beratung und Entscheidung zum individuellen Hilfebedarf (Informationen zu allg. Leistungsfragen)
3. Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Betreuungsnetzwerkes
4. Auswahl von / Entscheidung über individuelle Eingliederungsleistungen
5. Betreuung von Eingliederungsmaßnahmen (einschl. Planung, Koordination und Qualitätssicherung)
6. Integration in Erwerbstätigkeit
Sie bringen als Voraussetzung mit:
7. Einen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation
8. Fundierte Kenntnisse der Produkte, Programme und Verfahren einschl. der relevanten Rechtsgrundlagen im Rechtskreis SGB II
9. Grundkenntnisse in benachbarten Rechtsgebieten (insbes. SGB VIII, IX, XII)
10. Fundierte Kenntnisse der Berufskunde
11. Fundierte Kenntnisse des zielgruppenspezifischen und regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes
12. Grundkenntnisse des betrieblichen Personalwesens
13. Fundierte Kenntnisse der Systemsteuerung, der Leistungssteuerung und des Netzwerkmanagements
14. Fundierte Kenntnisse der zielgruppenspezifischen Handlungsfelder
15. Fundierte Kenntnisse relevanter IT-Fachanwendungen
16. Fundierte Kenntnisse relevanter MS-Office-Anwendungen
Außerdem legen wir Wert auf:
17. Eine gute Auffassungsgabe für Gesetzestexte sowie Grundkenntnisse im Sozialrecht und übergreifenden Rechtsgebieten
18. Eine hohe IT-Affinität und die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
19. Eine hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft
20. Eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen
Idealerweise bringen Sie noch mit:
21. Teamfähigkeit und starke kommunikative Kompetenzen
22. Freude am Umgang mit Zahlen und Berechnungen
23. Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
Im Rahmen Ihrer Einarbeitung stehen Ihnen Pat*innen zur Seite. Begleitet durch umfangreiche Schulungen im anzuwendenden Rechtsgebiet des SGB II sowie mit praktischen Übungen werden Sie auf Ihre Tätigkeit im Bereich Markt & Integration vorbereitet. Dabei orientieren wir uns nach Ihren Kompetenzen und Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn.
Soweit Sie im Beschäftigtenverhältnis stehen, wird von Ihnen erwartet, dass Sie die tariflichen Voraussetzungen für die Eingruppierung erfüllen. Sie sollten die erforderlichen Prüfungen abgelegt haben.
Die Bereitschaft zur Weiterbildung mit dem Ziel der Zertifizierung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Case Management (DGCC) und der entsprechende Abschluss werden erwartet.
Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet. Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Besetzung ist auch in Teilzeit möglich.