Die Dekanatsverwaltung der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sucht für den Fachbereich Gremien - Berufungen - Akademische Angelegenheiten eine*n
Referent*in für strukturierte Promotionen (m/w/d)
Können Sie sich vorstellen, das fakultätseigene strukturierte Promotionsprogramm der Medizinischen Fakultät eigenständig zu koordinieren und zu betreuen, die Evaluation des Programms zu implementieren und die Qualitätssicherung des Programms weiterzuentwickeln, dabei auch Veranstaltungen zur guten wissenschaftlichen Praxis durchzuführen und eine englischsprachige Veranstaltung umzusetzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung - auch als Berufsanfänger*in.
Es erwartet Sie:
ein spannendes, herausforderndes und facettenreiches Aufgabenfeld, in dem Sie von Beginn an gefordert sind, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen einzubringen
ein engagiertes Team, das sich auf Ihre Unterstützung freut
ein wertschätzendes und modernes Arbeitsumfeld
eine sorgfältige Einarbeitung
berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
weitere Leistungen, wie z. B. gleitende Arbeitszeit, die Möglichkeit zum Homeoffice, eine ergänzende Altersvorsorge und ein Jobticket (Bezuschussung)
Einblick in Ihre Aufgaben:
selbstständige Koordination und Betreuung des Promotionskollegs MOTI-VATE an der Medizinischen Fakultät
Umsetzung und Implementierung der Evaluationsergebnisse des Promotionskollegs
Weiterentwicklung der Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Koordination des Promotionskollegs
eigenverantwortliche Durchführung von Kursen zur guten wissenschaftlichen Praxis für Doktorand*innen und inhaltliche Beratung von Promovierenden zu diesem Thema
Implementierung einer englischsprachigen Veranstaltung zur guten wissenschaftlichen Praxis
Unterstützung bei der Organisation und Weiterentwicklung von Informationsveranstaltungen für Promovierende
Ihr Profil:
ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium oder ein vergleichbarer Abschluss, vorzugsweise in einem natur- oder lebenswissenschaftlichen Fach oder in der Medizin, idealerweise mit anschließender Promotion
Erfahrungen im Bereich des Wissenschaftsmanagements und/oder in strukturierten Promotions- oder Qualifizierungsprogrammen sind von Vorteil
exzellente organisatorische und konzeptioelle Fähigkeiten
Evaluationskompetenz
sehr gute Kenntnisse in den Regeln und Regelwerken guter wissenschaftlicher Praxis
hervorragende Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift auch in englischer Sprache
ein sicheres Auftreten und ausgeprägte Teamfähigkeit
Flexibilität sowie hohe Motivation
sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere sicherer Umgang mit den Microsoft-Office-Programmen und idealerweise in Campus Management Systemen und SAP zur Mittelverwaltung
Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) vom 01.02.2026 bis zum 31.12.2027 befristet zu besetzen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zu TV-L E 13 möglich.
Wir freuen uns auf engagierte Verstärkung. Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 20.11.2025!
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der ersten Woche im Dezember 2025 statt.
Nähere Informationen erteilt Ihnen gerne:
Dr. Karin Moll
Medizinische Fakultät
Gremien/Berufungen/Akademische Angelegenheiten
karin.moll@uniklinik-freiburg.de
Allgemeiner Hinweis: Die Vergütung erfolgt nach Tarif. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Einstellungen erfolgen durch die Abteilung Personalbetreuung.