Ihre Aufgaben:
* Einhaltung bestehender Auftragsabwicklungsprozesse und gesetzlicher Vorgaben zu Exportkontrolle, Luftfrachtsicherheit und Zoll
* Bearbeitung von Reklamationsvorgängen
* Termingerechte Auftragserfassung, inkl. Vertragsprüfung
* Kontrolle der Umsatzlegung durch Freigabe nach Durchführung von Installationen/Inbetriebnahmen
* Rechnungserstellung von Kundenaufträgen mit Installationsleistung sowie Miet-, Demo-, Leihverträgen
* Reklamationsbearbeitung, Gutschriftenerstellung und Forderungsmanagement
* Kundenbetreuung nach Auftragseingang
* Lieferterminnachverfolgung und Kommunikation mit den Kunden
* Koordination der offenen Punkte mit Fertigung, Service sowie Produktgruppen, Eskalation an Fertigungsleitung, zur Einhaltung der Lieferterminzusage
* Lieferterminfreigabe für Standardaufträge
* Vergabe und Überwachung von Prioritätsaufträgen in Abstimmung mit Vertrieb
* Beantragung von Bankgarantien
* Auswahl der Ansprechpartner*innen und Versand der Kundenzufriedenheitsbefragung
* Fehleranalyse und Beseitigung, Durchführung vorbeugender und korrigierender Maßnahmen im eigenen Verantwortungsbereich in Abstimmung mit den Vorgesetzten
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung oder ein vergleichbarer Abschluss
* Mehrjährige Berufserfahrung als Fachkraft Customer Care / Vertriebsinnendienst
* Gute Kenntnisse zu Unternehmensprozessen
* Ergebnis- und lösungsorientiertes Arbeiten
* Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung sowie Kommunikationskompetenz und Konfliktfähigkeit
* Sicheres und überzeugendes Auftreten und betriebswirtschaftliches Denkvermögen
* Fließende Englischkenntnisse
* Kenntnisse im Umgang mit CRM/ ERP und MS Office
Es handelt sich bei dieser Stelle um eine befristete Elternzeitvertretung bis März 2027.
Ihre Ansprechpartner/in:
Name: Lisa-Marie Bochmann
E-Mail: recruiting@jenoptik.com
Das bieten wir: