1. Aufbau und Entwicklung der M365‑Infrastruktur
o Endgeräterollout mit Intune
o Betrieb des Mailservers mit Exchange Online
o Security-Systeme mit MS Defender
o Benutzerpflege in Entra
o Aufbau einfacher SharePoint‑Sites
o Rollout von MS Teams
2. IT-Support
o Technischer Anwendersupport (1st- und 2nd-Level) bei Hard- und Softwarefragen
o Betreuung von Windows-Clients, Notebooks, Druckern und mobilen Endgeräten
o Sicherstellung einer effizienten und zielgerichteten Unterstützung der Mitarbeitenden, auch bei komplexen oder außergewöhnlichen Anforderungen
o Klare Priorisierung und Steuerung der Supportanfragen, um Ressourcen gezielt einzusetzen und nachhaltige Lösungen zu gewährleisten
o Ruhiges und besonnenes Handeln auch in herausfordernden oder stressigen Situationen
o Dokumentation und Standardisierung wiederkehrender Prozesse
3. System- und Netzwerkadministration
o Betreuung und Pflege der Windows-Serverlandschaft sowie Active Directory und Gruppenrichtlinien
o Virtualisierung mit Hyper‑V, VMWARE
o Betrieb der Storage-Systeme
o Backup- und Recovery-Konzepte
o Lizenzverwaltung
o Betrieb der Netzwerkinfrastruktur