Stellenbeschreibung
Einleitung Die T.O.M. Technisches Oberflächenmanagement GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf die Instandsetzung und Sanierung von Betonteilen und Ingenieurbauwerken spezialisiert hat. Gegründet von Experten aus verschiedenen Bereichen wie Polieren, Technikern, Ingenieuren und Kaufleuten, bündelt T.O.M. umfassendes Wissen und Technik, um Bauwerke und die Infrastruktur zu erhalten und zu schützen. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit 5 weiteren Tochterunternehmen und einem großem Wachstum im Bereich Betonsanierung und Beschichtungen. Marktposition Das Unternehmen hat sich durch seine Fachkompetenz und langjährige Erfahrung eine solide Marktposition erarbeitet und wurde im Jahr 2023 und 2024 zum Wachstumschampion in der Baubranche ausgezeichnet. T.O.M ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen und wirtschaftlich erfolgreichen Lösungen im Bereich der Bauwerkserhaltung. Wir beschäftigen Mitarbeitende aus unterschiedlichen Kulturen und Herkunftsländern und setzen auf eine offene, wertschätzende Zusammenarbeit. Aufgaben Bearbeitung Debitoren- und Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Kontenabstimmung, Klärung von Differenzen Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs via Datev Abstimmung OPOS-Listen Mitwirkung bei Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen Kommunikation mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Stetige Optimierung der Prozesse im Rechnungswesen Qualifikation Must-have: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zur/zum Geprüften Bilanzbuchhalter/in (IHK) oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Steuerfachwirt/in) Mehrjährige Berufserfahrung in Finanz- oder Bilanzbuchhaltung (idealerweise bei baunahen Unternehmen oder Steuerbüro) Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Buchhaltungs- und ERP-Systemen, wie z. B. DATEV, SAP, sowie sichere Beherrschung von Microsoft Excel. Sehr gute MS Office-Kenntnisse Eine selbstständige, strukturierte und sehr genaue Arbeitsweise Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Nice-to-have Erfahrung mit Lodas-Baulohn Sprachkenntnisse (z. B. Rumänisch, Polnisch, weitere Sprachen) Benefits Betriebliche Altersvorsorge - U-Kasse betriebliche Krankenzusatzversicherung: Umfassende Gesundheitsversorgung. Jobrad auf Wunsch frisch zubereitetes Mittagessen für Mitarbeiter Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten flache Hierachien: Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung, die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Prozesse aktiv mitzugestalten Flexible Arbeitszeiten: Anpassbare Arbeitszeiten für eine bessere Work-Life-Balance. Teamwork: gemeinsame Firmenveranstaltungen und -aktivitäten und Bürohunde Mentoring-Programme: Erfahrene Kollegen als Mentoren. Arbeitsplatz: hochmoderne sowie ergonomische Büroausstattung und Hardware Noch ein paar Worte zum Schluss Zahlen sind genau dein Ding und du arbeitest gerne eigenverantwortlich? Dann bring dein Know-how bei uns ein! Mit deinem Blick fürs Detail, deiner strukturierten Arbeitsweise und dem Willen, dich weiterzuentwickeln, hilfst du dabei, komplexe Finanzdaten verständlich aufzubereiten und smarte Prozesse mitzugestalten. Werde Teil unseres Finance-Teams und gestalte mit uns die Buchhaltung von morgen.