Stellenbeschreibung
Einleitung Wir sind ein spezialisiertes Unternehmen für Shuttle-Systeme für leichte bis tonnenschwere Nutzlasten im zweistelligen Bereich. Zu unseren Kernkompetenzen zählen außerdem Sonder- und Automatikkrananlagen. Mit einem Team von rund 20 Mitarbeitern decken wir alle Projektphasen ab – von der Konzepterstellung, Planung, Konstruktion und Fertigung bis hin zur Montage, Abnahme durch eigene Sachverständige sowie Service- und Wartungsleistungen. Unser Ziel ist es, Produktionsprozesse unserer Kunden effizienter zu gestalten und maßgeschneiderte Anlagenlösungen aus einer Hand zu realisieren. Aufgaben Eigenverantwortliche Durchführung und Betreuung der laufenden Finanz- und Verwaltungsprozesse Unterstützung bei Budget- und Finanzplanungen sowie bei Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Mitarbeit im internen Controlling und bei der Weiterentwicklung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen Erstellung von Forecasts, Kalkulationen und Auswertungen für die Geschäftsleitung Ansprechpartner*in für Steuerberater, Banken und externe Dienstleister im operativen Tagesgeschäft Pflege des Berichtswesens und Unterstützung bei der Liquiditätsplanung Qualifikation Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium Einschlägige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in einem mittelständischen Industrieunternehmen Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Excel sowie idealerweise Erfahrung mit Buchhaltungs- oder ERP-Systemen Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Kommunikationsstärke und ein gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Benefits Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum Eine attraktive Arbeitsumgebung und hoch motivierte Kolleginnen und Kollegen Attraktives Vergütungspaket Noch ein paar Worte zum Schluss Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen!