Ausbildungsinhalte
* Abteilungen: Sie durchlaufen verschiedene Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Personalwesen, Rechnungswesen und Controlling - je nach Studiengang können Sie sich auch auf einen Bereich festlegen.
* Vertragswesen: Sie unterstützen bei der Erstellung von Angeboten, Kalkulationen und Verträgen.
* Organisation: Arbeits- und Geschäftsprozesse koordinieren Sie und übernehmen Verantwortung im Tagesgeschäft.
* Projekte: Sie arbeiten aktiv in Projekten im kaufmännischen Umfeld mit und betreuen diese bis zur Umsetzung.
* Kommunikation: Sie stehen im Austausch mit internen Fachbereichen, Kunden und Lieferanten.
Ausbildungsdauer und Ort
* Qualifikation: (Fach-)Abitur oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung
* Studiengang: gewünschter Studienschwerpunkt im kaufmännischen Bereich (z. B. Management, Personal, Wirtschaft)
* Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und Organisationsthemen
* Persönliche Kompetenz: lernbereit, verantwortungsbewusst und teamfähig