Vertriebscontroller-Stelle
Wir suchen eine Person, die in der Vertriebssteuerung Erfahrung gesammelt hat. Die Ausgangsposition ist ein Vollzeitstelle in einer Großstadt. Die erste verantwortliche Aufgabe besteht darin, im Rahmen eines neuen Projekts Verkaufsstrategien zu entwickeln. Hierfür werden Absatz-, Umsatz- und Deckungsbeiträge über verschiedene Produktkategorien, Kunden und Vertriebskanäle analysiert. Die Ergebnisse dieser Analyse dienen als Grundlage für Artikel- und Preiskalkulationen, insbesondere bei der Kalkulation von Herstellkosten sowie Sicherstellung einer verursachungsgerechten Kostenallokation. Im weiteren Verlauf unterstützt diese Person die Vertriebsplanung und Forecast-Erstellung unter Berücksichtigung saisonaler Schwankungen, Promotion-Effekten und Marktentwicklungen. Darüber hinaus wird sie an der Erstellung von Standard- und Ad-hoc-Reports zur Steuerung von Produktlinien, Kundenprofitabilität und Vertriebsaktivitäten mitwirken. Zu den verantwortlichen Aufgaben zählen auch die Pflege und Auswertung von Verkaufszahlen, Markt- und Wettbewerbsdaten zur Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen für das Vertriebsteam. Des Weiteren sind Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ursachenforschung vorgesehen. Zudem wird sie Unterstützung bei Aktions- und Promotionbewertungen (z. B. Rohertragsanalyse von Handelsaktionen) leisten. Darüber hinaus liegt es in ihrer Zuständigkeit, Visuelle Aufbereitung komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge in klar verständliche Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für das Management (PowerPoint). Ebenso ist enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Marketing, Supply Chain und Finance vorgesehen.
Was du benötigst:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Vertrieb oder Konsumgütermanagement
* Erste praktische Erfahrungen im Controlling oder Vertrieb, z. B. durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in der Konsumgüterbranche
* Sehr gute MS Excel-Kenntnisse (Pivot, Power Query, Formeln) und ein souveräner Umgang mit PowerPoint
* Erfahrung mit BI-Tools (z. B. Power BI) wünschenswert
* Verständnis für die Dynamik des Handelsumfelds, insbesondere im FMCG-Bereich (Fast Moving Consumer Goods)
Was wir dir bieten:
* 30 Tage Urlaub und betriebsfrei am 24.12. und 31.12.
* Eine 38-Stunden-Woche sowie ein flexibles Arbeitszeitkonto
* Ein attraktives Vergütungspaket: jährliche Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterrabatte und Dienstrad-Leasing
* Zahlreiche Vergünstigungen über die Plattform Corporate Benefits
* Eine fundierte Einarbeitung sowie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit offener Unternehmenskultur
* Regelmäßige Weiterbildungen
* Eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre und ein tolles Team, das sich auf dich freut
* Die Möglichkeit deine Ideen und Visionen aktiv einzubringen und gemeinsam zu wachsen