Die Communitas Sozialmarketing GmbH unterstützt soziale und gemeinnützige Einrichtungen deutschlandweit bei der kostenneutralen Beschaffung dringend benötigter Gebrauchsgegenstände – von Fahrzeugen bis zu Informationsmedien. Als Bindeglied zwischen sozialen Trägern und regionalen Unternehmen ermöglichen wir nachhaltige Sponsoring-Konzepte: Unternehmen erhalten Werbemöglichkeiten, soziale Einrichtungen wertvolle Ausstattung – eine Win-Win-Situation mit sozialem und wirtschaftlichem Mehrwert. Fachliche und organisatorische Leitung des Teams Lohn & Gehalt Verantwortung für die termingerechte Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Einhaltung aller arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben Planung und Koordination der Arbeitsabläufe im Team sowie Sicherstellung der Einhaltung von Fristen und Qualitätsstandards Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation mit Krankenkassen, Finanzbehörden, der Bundesagentur für Arbeit sowie weiteren Institutionen Abstimmung abrechnungsrelevanter Themen mit dem Steuerberater Unterstützung von Mitarbeitenden und Führungskräften in arbeitsrechtlichen, steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen Mitwirkung an HR-Projekten, insbesondere zur Digitalisierung und Prozessoptimierung Erstellung von Auswertungen und Reports für die Geschäftsleitung sowie enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (z. B. Controlling, Personalentwicklung) Bearbeitung und Freigabe von Anträgen und Formularen Organisation und Koordination allgemeiner administrativer Abläufe im Bereich Lohn & Gehalt Fachliche Weiterentwicklung und Coaching der Mitarbeitenden im Team Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Fundierte Kenntnisse in DATEV Lohn & Gehalt Erste Führungserfahrung oder die Bereitschaft, Verantwortung für ein Team zu übernehmen Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Diskreter und professioneller Umgang mit vertraulichen Daten Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit Analytisches Denken, Zahlenaffinität und Erfahrung im Reporting Change- und Digitalisierungskompetenz, insbesondere bei der Einführung neuer Tools und Prozesse Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Eine Schlüsselrolle mit hoher Eigenverantwortung und direkter Anbindung an die Geschäftsleitung Die Möglichkeit, die Personalstrategie aktiv mitzugestalten Ein dynamisches, wachsendes Unternehmensumfeld mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache