Wir suchen einen Personalplaner
Bereit, eine zentrale Rolle in der Unternehmensstrategie zu übernehmen? Wir suchen einen erfahrenen Personalplaner, der unsere Unternehmenweite Personalplanung leiten wird.
Deine Aufgaben
* Die Neugestaltung und Implementierung eines unternehmensweiten Prozesses und Tools zur jährlichen sowie mehrjährigen Personalplanung für alle Länder verantwortlich sein
* Definition und Abstimmung der zugrunde liegenden Prämissen, Planungsrichtlinien, Kennzahlen und Steuerungsgrößen für die globale Personalplanung in enger Abstimmung mit der Unternehmensstrategie durchführen
* Auswahl, Einführung und Rollout eines neuen, an SF EC angebundenen, Personalplanungstools für alle Lidl Länder in Zusammenarbeit mit IT und relevanten Fachbereichen durchführen
* Durchführung der jährlichen operativen Personalplanung sowie einer Mehrjahresprognose
* Enge Zusammenarbeit mit HR, Finance, Controlling und den internationalen Standorten, um die Personalplanung systematisch und konsistent im gesamten Unternehmen zu verankern
* Integration der Personalplanung in SF EC Planstellenmanagement und Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz durchführen
* Erstellung von Analysen, Berichten und Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Monitoring und kontinuierliche Optimierung der eingesetzten Tools, Prozesse und Schnittstellen durchführen
Dein Profil
* Mehrjährige praktische Erfahrung in der Personalplanung, idealerweise in einem internationalen Unternehmen
* Nachweisliche Erfahrung in der Einführung und dem Rollout von Personalplanungstools sowie fundierte Marktkenntnis über gängige Softwarelösungen im Bereich Personalplanung und Workforce Management
* Gutes Verständnis für die Verzahnung von Personalplanung, Controlling und strategischer Unternehmensplanung sowie Erfahrung im Bereich Planstellenmanagement von Vorteil
* Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und deren Interpretation
* Fähigkeit, Prozesse strukturiert zu gestalten, klare Prämissen zu definieren und komplexe Zusammenhänge für verschiedene Stakeholder verständlich aufzubereiten
* Hohe Projektmanagement-Kompetenz sowie Erfahrung im Change Management bei der Einführung neuer Tools und Prozesse
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch mit diversen Stakeholdern (inkl. Top Management)
Wir bieten
Unser Unternehmen bietet Ihnen ein vielfältiges Umfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten ausprobieren und entwickeln können. Als Teil unseres Teams werden Sie von unseren erfahrenen Kollegen unterstützt und haben die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Wir erkennen die Bedeutung von Gleichheit und Inklusion an und möchten, dass sich jeder Mitarbeiter bei uns wohlfühlt.