Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Geschäftsstellenverwalter (m/w/d) amtsgericht grimma

Grimma
Freistaat Sachsen
40.000 € - 45.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 31 Oktober
Beschreibung

Stelleninformationen

Gerichte

Qualifikationsebene: Sonstiges

Dienstort: Grimma

Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist:

AGGRM-E2510/1/4-2025/8692:

Bewerbungsadresse

Amtsgericht Grimma

Verwaltung

Klosterstraße 9

04668 Grimma

E-Mail:

Zu den Aufgaben gehören:

* Sämtliche Geschäftsstellentätigkeiten u.a.

* Registratur, Aktenanlage und Aktenführung

* Bearbeitung von Posteingängen und Postausgängen
* Bewirkung von Zustellungen und Ladungen
* Fristen- und Terminüberwachung
* Erteilung von Beschluss- und Urteilsausfertigungen sowie Vollstreckungsklauseln
* Erteilung von Rechtskraftvermerken und Anforderung von Notfristzeugnissen
* Berechnung von Gerichtskosten
* Aufnahme von Erklärungen und Anträgen einfacher Art
* Beantwortung von telefonischen und persönlichen Anfragen

* die Erledigung des anfallenden Schreibwerkes (einschließlich Schreiben nach E-Diktat)

* die Protokollführung in Strafsachen

Ihr Profil:

Sie verfügen über

* eine erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung in der Fachrichtung Justiz (zweite Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1) oder
* eine Berufsausbildung zum Justizfachangestellten (m/w/d) oder
* eine gleichwertige Ausbildung und Berufserfahrung in der ordentlichen Gerichtsbarkeit als Geschäftsstellenverwalter (m/w/d), möglichst mit erfolgreichem Abschluss des justizspezifischen Weiterqualifizierungslehrgangs für Geschäftsstellenbedienstete ohne Laufbahnausbildung oder
* eine Ausbildung als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellter (m/w/d)
* anwendungsbereite Kenntnisse zu MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) und in der Informationsbeschaffung über Internet und Intranet
* Bereitschaft zur Fortbildung
* polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag

und

* arbeiten strukturiert
* sind belastbar, zuverlässig, teamfähig
* besitzen sichere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse und erbringen gute Schreibleistungen
* verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit den Bürgern
* Fähigkeit zum selbstständigen, sorgfältigen und verantwortungsbewussten Arbeiten.

Die Stelle ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1 zugeordnet. Die Eingruppierung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt in Entgeltgruppe 9a.

Die Stelle ist grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung (mindestens 30 Wochenstunden) geeignet. Aufgrund der Vielzahl der Aufgaben ist jedoch eine Vollzeitbeschäftigung wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

* eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. flexible Arbeitszeiten und bis zu zwei Tagen mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
* jährlich 30 Tage Erholungsurlaub
* ergonomische Arbeitsplätze
* Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Prämien, vermögenswirksame Leistungen
* individuelle Einarbeitung
* Teilnahme an Fortbildungen
* Ermäßigungen bei Nutzung des ÖPNV (Jobticket)
* betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

Ihre Bewerbung sollte mindestens folgende Unterlagen beinhalten:

* ein aussagekräftiges Anschreiben,
* einen ausführlichen Lebenslauf mit Darstellung des beruflichen Werdegangs,
* Nachweise über schulische und berufliche Abschlüsse,
* Arbeitszeugnisse,
* Schreibnachweis (sofern vorhanden).

Hinweise:

Die Stellenausschreibung richtet sich nicht an voll ausgebildete Justizfachwirte, die sich bereits in einem Dienstverhältnis zum Freistaat Sachsen befinden.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist der Bewerbung beizufügen.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen sind bis 14. November 2025 an das Amtsgericht Grimma zum Aktenzeichen AGGRM-E2510/1/4-2025/8692 zu richten.

Bitte haben sie Verständnis, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen mit einem Nachweis des geforderten Bildungsabschlusses berücksichtigt werden können. Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischennachrichten wird abgesehen. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ihnen ein geeigneter, adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind auf der Internetseite des Amtsgerichts Grimma einsehbar: )

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Grimma
Jobs Leipzig (Kreis)
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Geschäftsstellenverwalter (m/w/d) Amtsgericht Grimma

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern