Im Fachdienst 0.11 - Personal und Organisation - ist in der Abteilung Personal-, Ausbildungs- und Gesundheitsmanagement, im Bereich Personalmanagement, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle SB Betriebliches Eingliederungsmanagement - BEM (w/m/d) unbefristet in Vollzeit neu zu besetzen. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 11 der Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt bzw. alternativ nach Entgeltgruppe 10 TVöD ausgewiesen. Mit der Stelle sind schwerpunktmäßig die nachfolgenden Aufgaben verbunden: ► Inhaltliche, organisatorische und konzeptionelle Aufgaben zur Durchführung des BEM-Verfahrens nach § 167 Abs. 2 SGB IX und der DV BEM zur Wiedereingliederung von u.a. langzeiterkrankten und häufiger erkrankten Beschäftigten ► Tätigkeiten im Rahmen des BEM-Verfahrens zur Wiedereingliederung von u.a. langzeiterkrankten und häufiger erkrankten Beschäftigten ► Zusammenarbeit mit einer Vielzahl Beteiligter wie z.B. Krankenkassen, Agentur für Arbeit, Deutsche Rentenversicherung, Landschaftsverband Rheinland ► Bearbeitung von Anträgen zur Ausstattung von leidensgerechten Arbeitsplätzen Ihr Profil: Sie können einen erfolgreichen Abschluss der Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. einen erfolgreichen Abschluss des 2. Verwaltungslehrgangs oder ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) der Sozialen Arbeit oder der Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) der Fachrichtung Public Management / Allgemeine Verwaltung, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsmanagement, Rehabilitationswissenschaften oder Personalmanagement vorweisen? Sie sind belastbar und sensibel im Umgang mit persönlichen Schicksalen? Sie zeichnen sich durch eine sehr ausgeprägte Sozialkompetenz aus? Sie besitzen ein sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft? Sie haben ein professionelles Auftreten und verfügen über eine effiziente Kommunikations- und Beratungskompetenz? Sie arbeiten selbständig und eigeninitiativ? Sie sind dienstleistungsorientiert und teamfähig? Sollten Sie auch bereit sein, etwas Neues zu lernen dann suchen wir Sie! Wünschenswert ist zudem eine tätigkeitsnahe Zusatzqualifikation wie z.B. Zertifizierung Certified Disability Management Professional (CDMP), BEM-Koordinatorin / BEM-Koordinator etc. Sofern Sie Informationsbedarf haben, sprechen Sie einfach Herrn Seeger - Tel. 02191/16-3256 – oder Frau Hülsmann – Tel. 02191/16-2275 - an bzw. vereinbaren Sie alternativ einen Gesprächstermin. Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 04. Januar 2026 ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen. Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle bitten wir darzulegen, zu begründen und das Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte für alle am Bewerbungsverfahren Beteiligte zu erteilen. Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!