IHRE AUFGABEN
* Unterstützung der Finanzleitung bei fachbezogenen Aufgabenstellungen insbesondere bei internen und externen Audits, Steuer- und Zollprüfungen sowie Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
* Zusammenarbeit mit Steuerberatern sowie Abstimmung und Verwaltung von Steuerbescheiden
* Erstellung statistischer Meldungen, z. B. an die Bundesbank
* Zusammenstellung der Geschenkeversteuerung
* Durchführung von Prüf- und Kontrollroutinen im Bereich Umsatzsteuer
* Anlage und Pflege von Debitorenkonten und FI-Stammdaten (Einzelanlage und Massen-Upload)
* Durchführung von Forderungsmanagement und –analyse
* Unterstützung bei der Integration und Pflege elektronischer Ausgangsrechnungen und Kundendokumente
* Einholen, Bearbeiten und Pflegen von Bonitäts- und Kreditlimitprüfungen sowie Kreditversicherungen sowie Abstimmung von Zahlungsvereinbarungen mit Kunden und internen Abteilungen
* Klärung und Zuordnung von Debitorenzahlungen und Nachverfolgung unberechtigter Abzüge sowie Durchführung von Mahnwesen und Telefoninkasso
* Bearbeitung von Reklamationen inklusive Korrespondenz und Archivierung
* Prüfung und Bearbeitung von Auslagenabrechnungen
IHRE QUALIFIKATIONEN
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter:in oder mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- bzw. Forderungsmanagement wünschenswert
* Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel
* Erfahrung mit SAP ERP wünschenswert
* Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Aufgeschlossenheit
* Freundliches und verbindliches Auftreten, auch in fordernden Situationen
* Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
IHRE VORTEILE
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit an zwei Tagen die Woche mobil zu arbeiten
* Urlaub: 30 Tage, Sonderurlaubstage für besondere Anlässe, Weihnachten und Silvester sowie bezahlte Kinderkrankentage
* Vorsorge: arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Betriebsarzt und Gesundheitsmanagement
* Betriebsrestaurant EL CANTINO am Standort Hechingen
* Strukturiertes Onboarding und individuelle Weiterbildungsangebote
* Mitarbeiterrabatte, Kooperationen etwa JobRad und corporate benefits und Firmenevents
* Einstieg in ein internationales Familienunternehmen in einer Zukunftsbranche
HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Dann bewerben Sie sich jetzt über unser .
Wir verpflichten uns dem Grundsatz der gleichen Beschäftigungschancen aller Menschen, indem wir ein zugängliches, einladendes und integratives Arbeitsumfeld in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Verpflichtungen bieten.
Wir verpflichten uns dem Grundsatz der gleichen Beschäftigungschancen aller Menschen, indem wir ein zugängliches, einladendes und integratives Arbeitsumfeld in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Verpflichtungen bieten.
ELCO GmbH
Hohenzollernstraße 31
72379 Hechingen
Tel.: +49 7471 187-0
Fax: +49 7471 187 111