Stellenbeschreibung
Zollsachbearbeiter (m/w/d) Referenz 12-227538 Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz in Sundern, suchen wir ab sofort einen engagierten Zollsachbearbeiter (m/w/d) im Rahmen der Direktvermittlung. In dieser verantwortungsvollen Position tragen Sie maßgeblich zur Einhaltung und Optimierung zollrechtlicher Prozesse bei und agieren als zentrale Schnittstelle zwischen internen Abteilungen und externen Partnern. Wenn Sie Ihre Expertise im Zollwesen in einem zukunftsorientierten Unternehmen einbringen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Zollsachbearbeiter (m/w/d). Ihre Benefits: Gehaltsrahmen von 48.000 - 53.000 EUR brutto/Jahr Homeoffice-Möglichkeit Flexible Arbeitszeiten Flache Hierarchien Intensive Einarbeitung Team Ihre Aufgaben: Planung und Koordination internationaler Transporte in den Bereichen See- und Landfracht Überwachung des gesamten An- und Auslieferungsprozesses als zentrale Schnittstelle zwischen Logistikdienstleistern, Lager, Vertrieb und Kunden Sicherstellung der Einhaltung zollrechtlicher Vorgaben sowie Beratung interner Ansprechpartner, inkl. Geschäftsführung, in zollrelevanten Fragen Erstellung und Prüfung exportrelevanter Unterlagen sowie länderspezifischer Versanddokumente Nutzung von Tracking-Systemen zur Terminverfolgung und Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen Pflege und Kontrolle von Stammdaten, Zolltarifierungen, Präferenzkalkulationen und Ursprungsnachweisen im ERP-System Mitwirkung bei internationalen Transportausschreibungen und zollbezogenen Projekten sowie internen und externen Audits Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Speditions- und Logistikkaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Speditions- und Lieferantenumfeld Fundierte Kenntnisse im Bereich Zoll- und Speditionsrecht, sowie Incoterms Interesse an technischen Zusammenhängen und Offenheit für ingenieurbezogene Themen Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket sowie SAP Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Teamfähig, zuverlässig und eigenverantwortlich mit einer strukturierten Arbeitsweise Flexibel, organisationsstark und handlungsorientiert Weitere Details: Vertragsart: Personalvermittlung, (40 Stunden/Woche) Gehaltsrahmen: 48.000 bis 53.000 EUR/Jahr Homeoffice-Option Die Amadeus Fire AG ist Ihr spezialisierter Personaldienstleister im kaufmännischen und IT-Bereich. An über 20 Standorten bundesweit finden täglich Fach- und Führungskräfte mit unserer Hilfe eine neue berufliche Herausforderung. Ihre Vorteile in der Zusammenarbeit mit Amadeus Fire: Ohne Anschreiben einfach bewerben Persönliche Betreuung und Coaching Eine Bewerbung, zahlreiche Möglichkeiten 35 Jahre Erfahrung 100% kostenlos für Bewerber Für einen ersten vertraulichen Kontakt steht Ihnen steht Ihnen Tobias Müller (Tel +49 (0) 231 496628-23 ) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Online-Formular oder unter Angabe der Referenznummer 12-227538 per E-Mail an: office.dortmund@amadeus-fire.de. Amadeus Fire AG Niederlassung Dortmund Hafenpromenade 1-2 44263 Dortmund