Für unseren Mandanten – ein strategisch ausgerichtetes und stabiles Unternehmen, die deutsche Betreibergesellschaft der Mitteleuropäischen Rohölleitung – mit Sitz im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen kaufmännischen Leiter (m/w/d) mit abgeschlossenem Studium und Wohnsitz in Deutschland.
Kaufmännischer Leiter (w/m/d)
* Fachliche und disziplinarische Leitung des kaufmännischen Teams bzw. Standortes
* Erstellung und Verantwortung der Monatsabschlüsse sowie Mitwirkung beim Jahresabschluss (Navision, Stand 2020)
* Buchung von ca. 200 Eingangsrechnungen pro Monat (5–10 % der Arbeitszeit)
* Durchführung der Umsatzsteuervoranmeldung
* Abschlusserstellung nach HGB sowie Überleitung nach IFRS via Schnittstelle
* Durchführung des Controllings: laufendes Monitoring und Reporting der Finanzkennzahlen (Fokus auf Kosten), Einhaltung der internationalen Verrechnungspreissystematik (Cost-Plus-Methode, OECD-Richtlinie, externe Beratung vorhanden)
* Verantwortung für die jährliche Unternehmensplanung und Budgeterstellung
* Kontinuierliche Optimierung bestehender finanzwirtschaftlicher Prozesse und Systeme
* Direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung sowie enge Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft in der Tschechischen Republik
* Verantwortliche kaufmännische Unterstützung der Fachabteilungen
* Vertretung des Unternehmens gegenüber externen Partnern (Steuerberater, Rechtsanwälte, Banken, Behörden, Finanzämter, Versicherungen)
* Schwerpunkt der Position ist der kaufmännische Bereich mit Fokus auf Finance
* Ansprechpartner und Coach für Mitarbeitende bei komplexen fachlichen Fragestellungen oder in schwierigen Verhandlungssituationen
* Einkauf inkl. öffentlicher Vergaben über 0,2 Mio. EUR in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten
* Plausibilitätsprüfung von Leistungsverzeichnissen
* Abgeschlossenes Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre
* Idealerweise Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht, inkl. europaweiter Ausschreibungen
* Wünschenswert sind Grundkenntnisse im Wegerecht
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System, idealerweise Navision (Key User)
* Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Ausgeprägte Teamfähigkeit, intern wie extern – kein Einzelkämpfer
* Bereitschaft zur Leistung und Übernahme von Verantwortung
* Kommunikationsstärke, Empathie, Vertrauenswürdigkeit und Freundlichkeit
* Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen als Basis der Zusammenarbeit
* Proaktive Arbeitsweise, Eigeninitiative und Fähigkeit, Freiräume sinnvoll zu nutzen
* Erste Erfahrungen im Change Management sowie in Digitalisierungsprojekten und der Einführung neuer Systeme sind von Vorteil
* Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit in einem wirtschaftlich grundsoliden und zugleich dynamischen Unternehmen
* Chemietarifvertrag
* Einen Dienstwagen mit Privatnutzung
* Betriebliche Altersvorsorge über Allianz (5 % vom Bruttomonatsgehalt × 12)
* Einen Tag Homeoffice pro Woche
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