Ihre Aufgaben
Sozialarbeiterische Betreuung der Patienten / Patientinnen mit Abhängigkeitserkrankungen und komorbiden Störungen auf einer psychiatrischen Station für den qualifizierten Entzug • Bereitschaft zur Durchführung Gruppentherapien unter Supervision • Erfassung, Klärung und Bearbeitung der sozialen und beruflichen Situation der Patienten/Patientinnen im Sinne des Case Managements • Mitgestaltung einer der Entwicklungsförderung der Patienten angemessenen, effizienten, motivierenden und partnerschaftlichen therapeutischen Kultur • Zusammenarbeit mit externen Kliniken, örtlichen Suchthilfeeinrichtungen, Behörden, Arbeitgebern und Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation • Schwerpunktmäßige Betreuung stationärer Patienten / Patientinnen mit Substanzabhängigkeit • Angehörigenberatung • Entlassungsvorbereitung und Organisation weiterführender Maßnahmen • Dokumentation- und Arbeitsorganisation entsprechend unseres Krankenhaus- Abrechnungssystems (PEPP)
Wir wünschen uns
Abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter / Sozialarbeiterin • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Substanzabhängigkeit • Grundkenntnisse in der Anwendung von EDV-Programmen • Offenheit für unser therapeutisches Konzept der Dialektisch-Behavioralen Therapie für Substanzabhängigkeit • Hohe Verantwortungsbereitschaft und eigenständige Arbeitsweise • Partnerschaftliches Arbeiten mit klarer Zielorientierung sowie Kooperationsfähigkeit im multiprofessionellen Team • Ausgeprägtes Engagement und Freude an der Zusammenarbeit mit Kolleginnen / Kollegen und Patientinnen / Patienten • Verständnis für ressourcenschonendes und wirtschaftlich sinnvolles Arbeiten
Freuen Sie sich auf
Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren • Ein fachlich gut ausgebildetes Team mit hoher Leistungsmotivation • Fundierte Einarbeitung durch ein qualifiziertes Team • Attraktive leistungsgerechte Vergütung nach TVöD • Eine sehr günstige Lage mit guten Verkehrsanbindungen • Prämiensystem bei Anwerbung von Personal • Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen • Entwicklungs- und Karrierechancen als Vorteil unseres großen Konzerns • Sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem eigenen innerbetrieblichen Lehrinstitut • Kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf • Attraktive und vielfältige Gesundheits- und Freizeitangebote • Eine betriebliche Altersversorgung (VBL) • Bezuschusste Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung möglich
Fort- und Weiterbildung
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Rahmenbedingungen
Entgelt nach EG S12 TVöD • Arbeitszeit 31,20 Wochenstunden
Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach Geborene.
Wenn Sie die Arbeit in einem dynamischen, motivierten und vor allem offenen und kollegialen Umfeld schätzen, freuen wir uns Sie kennenzulernen.